Cyber Monday: Vorsicht vor Abzocke - so shoppt ihr sicher
Nach dem Black Friday:Vorsicht vor Fake-Shops am Cyber Monday
von Christoph Gocke und Simon Seitel
|
Am 2. Dezember ist der sogenannte Cyber Monday - nach dem Black Friday folgt die nächste Schnäppchen-Schlacht. Doch bei manchen Angeboten lauert Abzocke, warnt ein Experte.
Die Vorweihnachtszeit ist Shopping-Zeit. Auch Cyber Monday und Black Week sollen in Kauflaune versetzen. Doch mit den Angeboten steigt auch die Zahl der Online-Fake-Shops.29.11.2024 | 2:53 min
Nach dem Black Friday kommt der Cyber Monday. Der Schnäppchen-Endspurt Richtung Weihnachten ist dann endgültig eingeläutet.
Der Handel zieht alle Register, um den Vorweihnachtskaufrausch noch zusätzlich anzuheizen. Zwischen den zahlreichen seriösen Anbietern und ihren Rabattaktionen lauern aber gerade zu dieser Zeit auch viele Fake-Shops.
Der Black Friday hat sich seit einigen Jahren zur Black Week ausgeweitet. Aber wie gut sind die Angebote wirklich? 25.11.2024 | 1:45 min
Auch bei Online-Shops gibt es Abzocke
Die Betreiber von betrügerischen Shops im Internet hoffen auf viele Opfer. Oft werden riesige Preisnachlässe beworben und Rabatte versprochen. Thorsten Scharmacher vom Gütesiegel "EHI Geprüfter Online-Shop" warnt:
Dadurch schaue man möglicherweise nicht genau hin, worauf sich die Preisreduktion beziehe.
Abzocke vermeiden: vor dem Kauf aktiv werden
Verbraucher sollten sich auf gängigen Portalen der Preissuchmaschinen selbst einen Überblick darüber verschaffen, wie die Preisentwicklung für die gesuchten Produkte in den letzten Monaten war.
Erst dann könne man einschätzen, ob der jetzt aktuell angegebene Preis auch wirklich der versprochene Knallerpreis sei, meint Scharmacher.
Jedes Jahr locken viele Händler Ende November mit Shopping-Schnäppchen. Was ist dran an den extremen Rabatten und lohnt es sich für Verbraucher?25.11.2024 | 4:00 min
Fake-Shops: Ramsch statt Schnäppchen
Lena Brix ist Opfer eines Fake-Shops geworden. Sie glaubte an ein vermeintliches Schnäppchen und ließ sich von einem dubiosen Online-Shop blenden. Sie wollte sich ein schickes Dirndl kaufen.
Die Dirndl hätten sehr hochwertig ausgesehen bei entsprechendem Preis. "Deswegen dachte ich, probiere ich das mal aus", erzählt die junge Frau. Beim Auspacken der Ware wird ihr jedoch klar, "dass das Produkt extrem schlecht verarbeitet und überhaupt nicht hochwertig ist." Was tun?
Ist die Qualität mies, hilft das Widerspruchsrecht
Wenn man keine Ware erhalten habe, sollte man sofort Kontakt zum Anbieter des gewählten Zahlungssystems aufnehmen und sich dort melden, meint Thorsten Scharmacher. Auch eine Anzeige bei der Polizei sei hilfreich.
Bei qualitativ minderwertigen Lieferungen profitiert man im Inland vom gesetzlichen Widerrufsrecht:
Fake-Shops sitzen häufig im Ausland
Auf einen Fake-Shop zu stoßen, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Verbraucherzentralen sprechen von rund 70.000 bereits als unseriös enttarnten Online-Händlern. Meist sitzen sie im Ausland.
Bei Bestellungen jenseits der Landes- oder gar Kontinentalgrenzen sollte man deshalb besonders vorsichtig sein:
Hohe Rücksendegebühren ins Ausland
Die Shops sehen immer echter und seriöser aus. Da helfe es, ins Impressum zu schauen, so Scharmacher: "Gibt es eine Möglichkeit, direkt zu einem Shop Kontakt aufzunehmen?"
Eine große Hilfe für Verbraucher seien Seiten wie die Fake-Shop-Liste der Verbraucherzentralen in Deutschland. Hier würden einem schwarzen Schafe im Online-Handel, die bekannt sind, direkt angezeigt.
Der Black Friday verspricht Jahr für Jahr hohe Rabatte im Einzelhandel. Bei den vielen Angeboten verliert man jedoch schnell den Überblick. Lohnt sich der Black Friday wirklich?
von Thilo Hopert
mit Video
Lena Brix hat sich darum bemüht, das Geld für ihr Dirndl zurückzubekommen. Einen Teil hat ihres Geldes hat sie erhalten. Doch in so eine Situation will sie nie wieder geraten.
Also: Online-Händler checken, Preise vergleichen und nicht überhastet einkaufen.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.