Buckingham Palast und Balmoral: Royals öffnen Türen weiter

    Buckingham Palast und Balmoral:Royals öffnen ihre Türen ein wenig weiter

    |

    Die britischen Royals sind für ihre Zurückhaltung bekannt, auch ihren Untertanen gegenüber. Doch nun erlauben sie Einblicke in sonst für die Öffentlichkeit geschlossene Bereiche.

    Touristen posieren am 24. 03. 2024, vor den Haupttoren des Buckingham Palasts in London für ein Foto.
    Unter den neu zugänglichen Bereichen wird auch der renovierte Ostflügel des Buckingham-Palasts mit dem berühmten Balkon sein.
    Quelle: AP

    Die britische Royal Family öffnet intime Bereiche ihrer bekannten Residenzen für Touristen. Im Londoner Buckingham-Palast können Besucherinnen und Besucher zwischen dem 15. Juli und dem 31. August erstmals den Ostflügel des Stadtschlosses mit dem sogenannten Centre Room besichtigen, wie der Royal Collection Trust mitteilte.
    In diesem Saal versammelt sich die königliche Familie, bevor sie sich bei Großereignissen wie der Krönung auf dem Balkon zeigt. Auf den Balkon hinaustreten darf man aber nicht.
    Nach langen Spekulationen hatte Prinzessin Kate ihre Krebserkrankung öffentlich gemacht.
    Nach langen Spekulationen hat Prinzessin Kate ihre Krebserkrankung öffentlich gemacht. Menschen aus der ganzen Welt haben großes Mitleid und sprechen Genesungswünsche aus.23.03.2024 | 1:44 min

    König macht traditionell auf Balmoral Ferien

    Auch im Schloss Balmoral in den schottischen Highlands, wo Queen Elizabeth II. am 8. September 2022 starb, dürfen im Sommer erstmals Bereiche betreten werden, die von den Royals genutzt werden.
    Die geführten Rundgänge werden zwischen dem 1. Juli und dem 4. August angeboten, bevor König Charles III. und seine Ehefrau Königin Camilla traditionell ihre Sommerferien auf dem Anwesen in den schottischen Highlands verbringen. Ob das in diesem Jahr angesichts der Krebserkrankung des Königs anders sein wird, ist noch offen. An Ostern zeigte er sich erstmals seinen Untertanen beim Ostergottesdienst in Windsor.

    Nur 40 Eintrittskarten pro Tag

    Der Eintritt in die bisher für gewöhnliche Besucher verborgene Welt hat aber einen hohen Preis: Für die neuen Touren durch den Ostflügel des Buckingham-Palasts werden 75 Pfund (87,45 Euro) pro Person aufgerufen.
    Noch teurer ist es in Schottland: Eine Führung mit maximal zehn Teilnehmern kostet 100 Pfund (116,70 Euro) pro Person, für einen Rundgang inklusive "Afternoon Tea", zu dem man Tee und belegte Sandwiches erhält, werden 150 Pfund fällig. Jeden Tag stehen maximal 40 Eintrittskarten zur Verfügung. Einige Daten sind bereits ausverkauft.

    Führungen durch Innenräume von Balmoral

    Queen Elizabeth II. auf Schloss Balmoral
    Queen Elizabeth II. auf Schloss Balmoral
    Quelle: AP

    Die Royals haben eine enge Verbindung zu Schloss Balmoral, das dem Monarchen persönlich gehört. Fürst Albert, der Ehemann von Queen Victoria, kaufte das Grundstück 1852 und ließ ein neues, größeres Gebäude errichten. Das originale Schloss wurde abgerissen. Charles' Mutter Queen Elizabeth II. verbrachte hier jeden Sommer viele Wochen und machte auch Wanderungen in der Umgebung.
    Es sei das erste Mal seit Vollendung des Schlosses 1855, dass private Touren angeboten würden, teilte die Verwaltung mit. Bisherige Besichtigungen waren auf die Gärten und Außenanlagen beschränkt, allein zum Ballsaal gewährten die Führungen Zugang. Von Anfang Juli bis zum 4. August würden zusätzlich Führungen durch "einige der wunderschönen" Innenräume angeboten, hieß es auf der Website des Schlosses.
    Auch der Buckingham-Palast konnte bereits bisher besichtigt werden, in diesem Jahr steht er Touristen vom 11. Juli bis 29. September offen.
    "Terra X History: Die Queen - Erinnerungen an eine Jahrhundertkönigin": Königin Elisabeth winkt aus einem Auto heraus, sie trägt einen weißen Mantel.
    Am 8. September 2022 stirbt Queen Elizabeth II., mit ihrem Tod geht eine Ära zu Ende. "Terra X History" blickt zurück auf ihr Leben für die Krone.03.09.2023 | 43:29 min
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu den Royals