Studie zeigt: Das ist das Lieblings-Emoji der Deutschen
WhatsApp und Twitter ausgewertet:Das ist das Lieblings-Emoji der Deutschen
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Emojis erleichtern vielen Menschen die Kommunikation via WhatsApp, Twitter und Co. Eine Studie hat nun herausgefunden, welches Emoji die Deutschen am häufigsten nutzen.
Emojis sind aus der digitalen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Teilweise wird ihnen von Nutzern eine ganz andere Bedeutung zugeschrieben, als ursprünglich gedacht war.
Quelle: dpa
Die Botschaft einer Nachricht mit einem Emoji-Gesicht unterstreichen: Das machen viele Deutsche. Das Tränen lachende Gesicht wird dabei am häufigsten benutzt, gefolgt vom lachenden Gesicht und dem Zwinkersmiley, wie eine am Montag veröffentlichte Studie der Ruhr-Universität Bochum und der Berliner Charité ergab.
Am seltensten benutzt wurde das entsetzte Gesicht, gefolgt von den Emojis "Gesicht in Wolken" und "Gesicht mit gepunkteter Linie", die erst 2021 neu eingeführt wurden.
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Je bekannter ein Emoji, desto positiver die Bewertung
Die Forscherinnen und Forscher kamen zu dem Ergebnis, je bekannter ein Emoji sei, desto positiver und eindeutiger werde es bewertet. Eher negativ werde es wahrgenommen, je visuell komplexer, unklarer und unbekannter es sei. "Negative Emojis sind darüber hinaus emotional intensiver als positive", erklärte Linguistin Tatjana Scheffler von der Ruhr-Universität.
Dies könne auch daran liegen, dass positive Emojis häufiger gebraucht würden und sich abnutzten. Die Bedeutung der mehr als hundert existierenden Emojis sei im Unicode definiert.
Lächelndes Gesicht: Freundlich und passiv-aggressiv gleichzeitig
Das leicht lächelnde Gesicht sei zum Beispiel sowohl als freundlich als auch als passiv-aggressiv beschrieben worden. Die Forschenden zeigten in einer Online-Befragung 153 Teilnehmenden sämtliche zum Zeitpunkt der Studie verfügbaren 107 Gesichts-Emojis.
Die Befragten sollten etwa darüber Auskunft geben, wie bekannt ihnen das Emoji sei und wie sie seine Bedeutung empfanden. Zusätzlich baten die Forschenden die Teilnehmenden, die Bedeutung des jeweiligen Emojis mit maximal drei Begriffen zu beschreiben.
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280 Millionen Twitternachrichten analysiert
Um zu ermitteln, wie häufig die einzelnen Emojis genutzt wurden, zog das Team einerseits einen Datensatz von über 280 Millionen deutschsprachigen Twitternachrichten aus dem Jahr 2022 heran. "Daran konnten wir ablesen, welche Emojis in öffentlichen Diskursen wie häufig zum Einsatz kamen", erklärte Scheffler.
Ein weiterer kleinerer Datensatz von Konversationen via WhatsApp gab Aufschluss darüber, welche Emojis in privaten Nachrichten die Favoriten waren. Die Ergebnisse der Studie wurden unlängst in der Zeitschrift Behaviour Research Methods veröffentlicht.
Quelle: ZDF
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