Sommerreisesaison: ADAC warnt vor heftigem Stauwochenende

    Höhepunkt der Sommerreisesaison:ADAC warnt vor heftigem Stauwochenende

    |

    Sommerferien, schönes Wetter und Baustellen: Der ADAC erwartet für das Wochenende zahlreiche Staus. Der Automobilclub rät, Reisen auf die Tage von Dienstag bis Donnerstag zu legen.

    Baden-Württemberg, Gruibingen: Autos und Lkws stehen auf der Autobahn 8 bei Gruibingen Richtung München im Stau.
    In der Reisesaison 2023 war das letzte Juli-Wochenende das mit Abstand staureichste von zwölf Reisewochenenden.
    Quelle: Marijan Murat/dpa

    Der ADAC erwartet für das kommende Wochenende eines der schlimmsten Stauwochenenden der Saison. Im Vorjahr sei das letzte Juliwochenende das mit Abstand staureichste von zwölf Reisewochenenden gewesen, teilte der Automobilclub am Montag in München mit.
    Mit Baden-Württemberg und Bayern starten nun die letzten Bundesländer in die Sommerferien. Aus Berlin, Brandenburg, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern rollt demnach die zweite Reisewelle an.
    Baden-Württemberg, Stuttgart: Autos stehen im Stau.
    Auf deutschen Autobahnen hat es 2023 deutlich mehr Staus und stockenden Verkehr gegeben als im Jahr 2022. Das meldete der Automobilclub ADAC in seiner Staubilanz. 06.02.2024 | 0:26 min

    ADAC empfiehlt Reisetag von Dienstag bis Donnerstag

    Auch auf dem Heimweg seien lange Fahrzeiten zu erwarten. Zu den Heimkehrern zählen den Angaben zufolge unter anderem viele Autoreisende aus Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Teilen Skandinaviens, wo bald wieder die Schule beginnt.
    Auf allen wichtigen Urlauberrouten sei in beide Richtungen viel Geduld erforderlich - am Samstag wie am Sonntag. Wer flexibel sei, solle besser auf einen anderen Reisetag von Dienstag bis Donnerstag ausweichen.
    Wer kommt mit seiner Staustrategie schneller ans Ziel?
    Konstant hinterherfahren oder Spurwechseln und umfahren? Mit zwei Autos machen wir uns auf den Weg und wollen sehen, wer zuerst am Zielort ankommt.11.08.2023 | 6:35 min

    Tagesausflügler, Baustellen und Grenzkontrollen

    Für zahlreiche Staus dürften demnach bei schönem Wetter auch Tagesausflügler oder Kurzentschlossene sorgen. Die meisten Verzögerungen werde es an Autobahnbaustellen geben. Viele von ihnen bleiben auch während der Sommerreisezeit bestehen.
    Auch Grenzkontrollen könnten die Reise demnach um rund eine Stunde verzögern. Schwerpunkt der Kontrollen von deutscher Seite ist laut ADAC seit Jahren die Einreise aus Österreich. Aber auch an den Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz werde verstärkt kontrolliert. Wegen der Olympischen Sommerspiele in Paris, die am Freitag beginnen, werden auch Reisende nach Frankreich verstärkt kontrolliert.
    Eine Polizisten von hinten stoppt mit einer Kelle Fahrzeuge auf der Autobahn 15 vor dem Grenzübergang nach Frankreich.
    Bundesinnenministerin Faeser hat während der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris vorübergehende Grenzkontrollen angeordnet. Auch der Flugverkehr ist davon betroffen.20.07.2024 | 0:16 min
    Quelle: AFP

    Mehr zum Thema Urlaub und Mobilität