Feuer in Kräuterfabrik im bayerischen Abtswind

    Landkreis Kitzingen in Bayern:Abtswind: Feuer in Kräuterfabrik

    |

    In einem Gebäude einer Kräuterfabrik im Landkreis Kitzingen ist ein Feuer ausgebrochen. Die Mitarbeiter konnten evakuiert werden. Die Rauchsäule war von der A3 aus zu sehen.

    Bayern, Abtswind: Die Feuerwehr löscht einen Brand in einem Gebäude einer Firma für Kräuter- und Früchteteemischungen in Unterfranken.
    Die Feuerwehr löscht einen Brand in einem Gebäude einer Firma für Kräuter- und Früchteteemischungen in Unterfranken.
    Quelle: Heiko Becker/dpa

    In einem Produktionsgebäude einer Firma für Kräuter- und Früchteteemischungen in Unterfranken ist ein Feuer ausgebrochen. Von den dort etwa zehn eingesetzten Mitarbeitern sei niemand verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher.
    Ein Feuerwehrmann habe sich bei dem Einsatz allerdings an der Schulter verletzt, Details dazu waren zunächst nicht bekannt. Auch zur möglichen Brandursache und der Schadenshöhe gab es zunächst keine Angaben.
    07.07.2024, Herford: Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW stehen am Unglücksort.
    Auch in einer Bar in Herford in Nordrhein-Westfalen war kürzlich ein Brand ausgebrochen. Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Es gab keine Verletzten.07.07.2024 | 0:16 min

    Brand in Kräuterfabrik: Ursache noch unklar

    Die Produktion von luftgetrockneten Kräutern, Gemüsen und Gewürzen wurde nach Angaben eines Sprechers der Kräuter Mix GmbH eingestellt. Wann das Unternehmen mit Sitz in Abtswind (Landkreis Kitzingen) wieder produzieren wird, stand zunächst nicht fest.
    Brandsachverständige könnten frühestens am Dienstag oder Mittwoch die Halle begehen und nach der Ursache für das Feuer suchen. Die Flammen waren gegen 11.20 Uhr bemerkt worden. Sofort seien alle Mitarbeitenden in Sicherheit gebracht worden, sagte der Polizeisprecher.
    Brennende Lagerhalle
    Rund 400 Einsatzkräfte und ein Wasserwerfer der Polizei waren nötig, um den Brand in einer Lagerhalle im niedersächsischen Thedinghausen unter Kontrolle zu bringen.29.05.2024 | 1:44 min

    Rauchsäule des Feuers war von A3 aus zu sehen

    Betroffen war nach Unternehmensangaben eine Halle mit fünf Produktionsanlagen. Insgesamt verfüge die Firma über mehr als 30 Produktionsanlagen. Auf dem Gelände gebe es mehrere Produktions- und Lagerhallen sowie ein Verwaltungsgebäude.
    Das Unternehmen liegt direkt an der Autobahn 3. Nach Polizeiangaben waren eine Rauchsäule und offene Flammen bereits von Weitem sichtbar. Die Feuerwehr bat Anwohner, Fenster und Türen zu schließen und Lüftungsanlagen auszuschalten. Der Brand war am Nachmittag unter Kontrolle.
    Quelle: dpa

    Mehr Nachrichten