Kreuzweg an Karfreitag: Papst verzichtet auf Prozession
Kreuzweg an Karfreitag:Papst sagt Teilnahme an Prozession in Rom ab
|
Papst Franziskus hat kurzfristig seine Teilnahme an der Kreuzwegsprozession im römischen Kolosseum abgesagt. Der Vatikan gab gesundheitliche Gründe für die Entscheidung an.
Überraschend hat Papst Franziskus am Abend seine Teilnahme am Karfreitagskreuzweg beim Kolosseum in Rom abgesagt. Dies gab der Vatikan unmittelbar vor Beginn der Zeremonie bekannt. In der schriftlichen Mitteilung heißt es:
Um seinen Gesundheitszustand mit Blick auf die morgige Osternacht zu erhalten, wird der Papst den Kreuzweg am Kolosseum heute Abend vom Gästehaus Santa Marta (im Vatikan) mitverfolgen.
„
Mitteilung des Vatikan
An Gründonnerstag beginnen die liturgischen Feiern rund um Ostern. Der Auftakt bildet die Chrisam-Messe im Petersdom. 28.03.2024 | 2:17 min
Pontifex kämpft mit den Folgen einer Atemwegsinfektion
Beobachter hatten sich schon zuvor gefragt, ob der seit mehreren Monaten gesundheitlich angeschlagene 87-jährige Franziskus an der "Via Crucis" im Freien teilnehmen würde. Im vergangenen Jahr hatte er bereits kurzfristig auf seine Teilnahme verzichtet. Franziskus erholte sich damals gerade erst von einer Bronchitis. Der Pontifex kämpft erneut mit den Folgen einer Atemwegsinfektion. Langes Sprechen fällt ihm erkennbar schwer.
Ritual zu Gründonnerstag: Warum der Papst Häftlingen die Füße wäscht
Am Nachmittag feierte der Pontifex die Karfreitagsliturgie "Leiden und Sterben des Herrn" im Petersdom. In Rom waren für den Abend Temperaturen zwischen 15 und 17 Grad erwartet worden.
Die Osterfeierlichkeiten in Rom haben begonnen, und Papst Franziskus wirkt erschöpft. Am Kreuzweg im Kolosseum will er aber teilnehmen - trotz seiner angeschlagener Gesundheit.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.