mit Video
Wegen Sexualdelikten angeklagt:Ex-Chef von Abercrombie & Fitch festgenommen
|
Michael Jeffries war Jahre lang an der Spitze von Abercrombie & Fitch. Immer wieder wurde ihm Machtmissbrauch vorgeworfen, nun klagt die New Yorker Staatsanwaltschaft.
Die US-Modemarke Abercrombie & Fitch – um die Jahrtausendwende der Inbegriff von Coolness. Das Konzept: Gutaussehende Mitarbeiter sollen gutaussehende Kundschaft anziehen.09.10.2024 | 43:42 min
Halbnackte Männer vor spärlich beleuteten Läden, hinter den Türen laute Musik und Parfumduft im Überfluss: Abercrombie & Fitch wurde nicht per se mit einfachen, Elch-bestickten Shirts und Sweatern in kleinen Größen bekannt, sondern mit dem Verkauf eines Lifestyles. Als die Kritik am Konzept der US-Modemarke stieg, rückten auch die Machenschaften von Ex-Chef Michael Jeffries zunehmend ins Visier von Öffentlichkeit und zuletzt auch von Ermittlern.
Nun wurde der Mann hinter dem Elch-Konzern festgenommen und Anklage gegen ihn erhoben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Sexualdelikte an angehenden Models vor. Als Chef "eines der bekanntesten Bekleidungshändler der Welt nutzte er seine Macht, seinen Reichtum und seinen Einfluss, um Männer für sein eigenes sexuelles Vergnügen und das seines Lebensgefährten" zu benutzen, sagte der Bezirksstaatsanwalt Breon Peace.
Auch gegen US-Rapper Sean "Diddy" Combs sind Anklagen wegen sexueller Verbrechen aufgekommen. 15.10.2024 | 0:40 min
Staatsanwaltschaft: Missbrauch an mindestens 15 Personen
Dabei habe er sich die Strahlkraft der Abercrombie-Marke zunutze gemacht, die die jungen Männer als "Ticket zum Erfolg in der Modelbranche" sahen. Der Missbrauch sei an mindestens 15 Personen begangen worden und dauerte von 2008 bis 2015, wie Peace mitteilte. Die Staatsanwaltschaft strebt einen Prozess gegen Jeffries, seinen damaligen Partner und eine dritte Person an.
Vor gut einem Jahr hatten mehrere Männer Jeffries und seinem Partner vorgeworfen, sie auf Veranstaltungen sexuell ausgebeutet zu haben. Medienberichten zufolge nutzte das Paar einen Mittelsmann, um junge Männer für sich zu finden.
Männer sollen aus der ganzen Welt eingeflogen worden sein
Jeffries und sein Partner hatten der Anklage zufolge einen dritten Mann damit beauftragt, Opfer für die beiden zu finden. Männer seien weltweit ausgewählt worden. Die Staatsanwaltschaft ist sich sicher:
Die mutmaßlichen Opfer hätten vor den Veranstaltungen entsprechende Geheimhaltungsvereinbarungen unterzeichnet. Auch persönliche Gegenstände wie Smartphones mussten übergeben werden.
"Um die Geheimhaltung dieser Veranstaltungen zu wahren, ließen die Angeklagten die Männer glauben, dass es ihren Karrieren schaden könnte, wenn sie den Aufforderungen zu bestimmten sexuellen Handlungen während der Veranstaltungen nicht nachkämen", so der Staatsanwalt weiter.
"Wir haben umfangreiche Beweise"
Die mutmaßlichen Opfer seien zudem unter Druck gesetzt worden, auch Alkohol, Viagra und Mittel zur Entspannung von Muskeln seien verabreicht worden. Bei mehr als einer Gelegenheit sei es zu "invasiven sexuellen und gewalttätigen Kontakten mit Körperteilen und anderen Gegenständen" ohne Einwilligung gekommen.
"Wir haben umfangreiche Beweise. Wir haben Reiseunterlagen, wir haben Finanzunterlagen, wir haben Aussagen von Opfern und anderen Zeugen. Wir glauben also, dass wir viele Beweise haben, die die Anklage in diesem Fall untermauern", sagte Peace.
Anfangs wurde er wegen seiner Hautfarbe abgelehnt. Wie schaffte es Alpha Dia dennoch zum Supermodel?04.02.2024 | 26:27 min
Jeffries bis 2014 an Spitze von Abercrombie
Jeffries' Anwalt Brian Bieber teilte mit, er werde nach der Bekanntgabe der Vorwürfe und wenn es angebracht sei, detailliert auf die Anschuldigungen antworten. Dies werde allerdings im Gerichtssaal geschehen und nicht in den Medien. Die Staatsanwaltschaft in Brooklyn und die US-Bundespolizei FBI kündigten für Dienstag eine Pressekonferenz an.
Jeffries wurde 1992 Chef des Unternehmens und verließ es 2014. Vorausgegangen waren jahrelange Vorwürfe sexuellen Fehlverhaltens, die in Zivilprozessen und in den Medien von jungen Menschen erhoben wurden.
Zuvor hatte der heute 80-Jährige mit Aussagen, wonach er nur "coole, gut aussehende Leute" als Kunden wolle, für ein kontroverses Image gesorgt.
In der Doku "Die Abercrombie-Story - Sex, Lügen, Missbrauch" sprechen mutmaßliche Opfer über das System Jeffries'.
Quelle: dpa, AP
Mehr aus dem Panorama-Ressort
Eurovision Song Contest:Überlebende des Massakers singt für Israel
von Dominik Rzepka
Grafiken
Statistisches Bundesamt:Deutschland wächst auf 83,6 Millionen Menschen
mit Video
Deutsches Drama nominiert:"Saat des heiligen Feigenbaums" im Oscar-Rennen
Bilderserie
Promi-News in Bildern:Kehren Harry und Sally zurück?
mit Video
Neues Gesetz in Thailand:"Ehe für alle" startet mit Massenhochzeit
Österreich:Betrug? Unternehmer René Benko festgenommen
mit Video
"Hughes"-Waldbrand:Neues Feuer nahe Los Angeles: Zehntausende fliehen
mit Video
Ermittler knacken Krypto-Chats:Gab der Staatsanwalt geheime Infos weiter?
von Dajana Kollig
mit Video
Cold Case von 1999:Aktenzeichen XY: Der Fall des toten Säuglings
von Andrea Meuser
mit Video
Prozess um Abhörskandal:Prinz Harry einigt sich mit Boulevardpresse
mit Video
Extreme Luftverschmutzung:Thailand: Schulen wegen Smog geschlossen
mit Video
Skigebiet in der Türkei:Mindestens 76 Tote bei Hotel-Brand
Klage gegen Boulevardzeitung:Harry gegen "The Sun": Prozess verzögert sich
mit Video
Familie bei Hausbrand gestorben:Solingen: Vermuteter Brandstifter vor Gericht
Nachrichten | Panorama:So gefährlich sind Eisplatten auf LKW-Dächern
mit Video
Schachcomputer gehackt:Wenn die KI betrügt: Welche Folgen das hat
von Lukas Wagner
Statt öffentlicher Schulen:Immer mehr Privatschulen in Deutschland
mit Video
Über 35 Wochenstunden in Kitas:Mehr Kinder in Vollzeitbetreuung
Kelten-Gold aus Museum gestohlen:Prozess um Goldraub von Manching hat begonnen
von Peter Aumeier
mit Video