Mit der ARD und der australischen ABC kommen rund eineinhalb Jahre nach Start des internationalen Forschungsprojekts "Public Spaces Incubator" zwei neue Partner dazu.
Quelle: ZDF
Das ZDF hat es sich zum Ziel gesetzt im digitalen Raum eine Alternative für konstruktiven, öffentlichen Austausch zu schaffen – jenseits von Hass und Hetze. Dafür haben wir uns mit internationalen Rundfunkanstalten in dem Forschungsprojekt "Public Spaces Incubator" zusammengetan.
Gemeinsam werden technische Lösungen entwickelt, die einen besseren, demokratischeren Austausch von Meinungen ermöglichen sollen. Die Idee: Die Nutzerinnen und Nutzer sollen sich auf ZDF-Webseiten möglichst sicher, schnell, einfach und unkompliziert mit anderen über Inhalte austauschen und leichter Diskussionen starten können.
Mehr Informationen zum Projekt gibt es in der Projektbeschreibung und der aktuellen Pressemeldung:
Ein Gemeinschaftsprojekt von ZDF / ARD / ABC / CBC / SRG SSR / RTBF
Alle Inhalte mit Interaktion auf einen Blick
Der Public Spaces Incubator wird gemeinsam mit den Nutzerinnen und Nutzern getestet. Wir bitten um Verständnis, dass zunächst nur eine kleine Gruppe von Test-Personen freigeschaltet wird.
Auf dieser Seite sammeln wir alle Inhalte, auf denen interagiert werden kann. Registrierte Test-Personen können per Klick auf die Links alle Konversationen verfolgen, die im Laufe des Tests angelegt werden.
Lassen Sie uns reden - zu diesen Themen!
Wer als Beta-Testperson registriert ist, kann zu den folgenden Themen mit anderen ins Gespräch kommen. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert.
Maria und Katharina stoßen auf die dunkle NS-Vergangenheit ihrer Familie. Sie brechen das Schweigen und suchen nach Antworten, um die Geschichte zu verstehen und zu verarbeiten.
Drei Familien, drei Geheimnisse – jahrelang gehütet und fast daran zerbrochen.
von Katrin Wegner
Albrecht Weinberg, 99 Jahre alt und Ostfriese, gehört zu den letzten Überlebenden der Shoah. 2012 kehrt er aus den USA nach Deutschland zurück, um über seine Erfahrung aufzuklären.
Das Handy ist unser ständiger Begleiter: Im Durchschnitt 2,5 Stunden am Tag nutzen wir es. Hinterlässt dieser digitale Konsum Spuren in unserem Gehirn? Macht er uns dümmer?
Der Psychologe Leon Windscheid trifft den erfolgreichen deutschen YouTuber Joey von "Joeys Jungle", der sein Ich fast in der digitalen Welt verloren hätte.
Quelle: ZDF