Schwächeanfall im heute journal:Gundula Gause wieder wohlauf
|
Nach einem Schwächeanfall im heute journal geht es Gundula Gause wieder besser. Eine ärztliche Untersuchung ergab, dass es keine ernste Ursache für die plötzliche Benommenheit gab.
Nach einem Schwächeanfall im ZDF heute journal am Montagabend geht es Gundula Gause wieder besser.
Quelle: ZDF/Klaus Weddig
"Entwarnung. Bin wieder zu Hause. Ernsteres kann ausgeschlossen werden", mailte Gundula Gause heute Nacht um 1:01 Uhr an ihre Kolleginnen und Kollegen im ZDF heute journal.
Exakt drei Stunden zuvor, um 22:01 Uhr, hatte sie wegen sichtlichen Unwohlseins am Montagabend die Co-Moderation des heute journals abbrechen müssen. Noch in der Nacht war sie in der Klinik durchgecheckt worden.
Gause mit Schwächeanfall in Live-Sendung
"Es war wohl ein orthostatischer Kollaps", gibt sie die Diagnose wider. Sie beschreibt ihrem Team den Grund, warum sie die Nachrichten nur verschwommen lesen und sprechen habe können:
Über 4,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer hatte das heute journal am Montag, etliche von ihnen bangten mit und wünschten gute Besserung. Wir bedanken uns für die vielfache Anteilnahme und sind froh, nun die guten Nachrichten von Gundula Gause weitergeben zu können. Das ZDF-Kollegium stand über die Sende-Crew im ständigen Kontakt zu ihr.
Seit 1993 ist Gundula Gause Co-Moderatorin im ZDF "heute journal". Doch wer ist sie beruflich und privat? Ein Porträt08.02.2023 | 3:10 min
Dunja Hayali, die aus dem Stand heraus die Co-Moderation übernommen hatte, konnte schon am Schluss der Sendung mitteilen, dass es Gundula Gause wieder besser gehe. Damit sie sich wirklich erholen kann, übernimmt an diesem Dienstag Hanna Zimmermann die Co-Moderation im heute journal.
Gundula wünschen auch wir gute Besserung und freuen uns auf ihren nächsten Einsatz!
Wulf Schmiese, Leiter des ZDF heute journal
Von der Morgenrunde bis zur Live-Sendung. Wir haben das Team des ZDF heute journals einen Tag lang begleitet. 24.10.2018 | 18:18 min