Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für ZDF-Reporterin Eva Schulz

    Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis:ZDF-Reporterin Eva Schulz erhält Auszeichnung

    |

    ZDF-Reporterin Eva Schulz erhält für ihre Beiträge zum kritischen TV-Journalismus den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Der Sonderpreis geht an Fabian Köster und Lutz van der Horst.

    Archiv: Eva Schulz
    ZDF-Reporterin Eva Schulz erhält in diesem Jahr den Hauptpreis des renommierten Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises.
    Quelle: ZDF / Maximilian König

    Eva Schulz wird für ihre Beiträge zum kritischen Fernsehjournalismus mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2024 ausgezeichnet. Die Journalistin bekommt den renommierten Preis unter anderem für ihr ZDF-Politikformat "Deutschland, warum bist du so?"
    Mit Blick auf die Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg war Eva Schulz in diesem Sommer für das neue Format in den drei Bundesländern unterwegs. Sie schilderte in der dreiteiligen Reihe, wie die Menschen vor Ort die politische Lage vor den Wahlen im September 2024 erleben.
    Besonders für diese journalistische Arbeit erhält sie in diesem Jahr den Hauptpreis des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises. Die Jury würdigt, dass Eva Schulz in dem Format weit mehr als eine Presenterin sei. Mit unterschiedlichen filmischen Mitteln habe sie einen eigenen Stil geformt. Ihre Interviews, Recherchen und Kommentare bereite sie darüber hinaus umfangreich für die soziale Medien auf.
    Deutschland warum bist du so? - Eva Schulz
    Miteinander reden ist oft kaum möglich - die Gräben sind tief. Eva Schulz spricht vor der Landtagswahl in Sachsen mit Anhängern und Gegnern der AfD. Wie kommt Sachsen wieder zusammen?05.08.2024 | 30:50 min

    Schulz unterstützt junge Menschen bei politischer Meinungsbildung

    Mit Eva Schulz wird auch der freie Journalist Jan Lorenzen mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2024 ausgezeichnet. Eva Schulz (34) ist mit dem funk-Format "Deutschland3000" als Politikjournalistin ihrer Generation bekannt geworden und unterstützt seitdem junge Menschen, sich eine Meinung zu politischen Themen zu bilden.
    2023 hatte sie zu den Landtagswahlen in Bayern und Hessen das Format "Die Kneipenwahl" für das ZDF und die ZDFmediathek realisiert. Im August 2024 war sie zudem als Presenterin der Doku "Am Puls mit Eva Schulz - Ich will doch nur wohnen!" im ZDF zu sehen.
    Deutschland warum bist du so? - Eva Schulz
    Wie stehen die Thüringer zu Björn Höcke, der Faschist genannt werden darf und AfD-Ministerpräsident werden will? Eva Schulz reist durchs Land und stellt fest: Die Meinungen gehen weit auseinander.05.08.2024 | 29:52 min

    Sonderpreis für "heute show spezial: Zwei Besserwessis im Osten"

    Die Vergabe des Sonderpreises an Fabian Köster und Lutz van der Horst für ihre Sendung "heute-show spezial: Zwei Besserwessis im Osten" begründet die Jury so: "Den beiden Reportern gelingt es, mit ihrer Sendung aus der Endphase des Wahlkampfs in Sachsen und Thüringen die Absurditäten und Erkenntnisse aus modernen Wahlkämpfen abzubilden, gut recherchiert und stark präsentiert."

    Mit einer Schärfe, die der tagesaktuellen politischen Berichterstattung oft fehlt, bringen Köster und van der Horst das politische Spitzenpersonal zu Antworten, die charakteristische Hinweise darauf geben, wo die Politiker Forderungen und Parolen des Wahlkampfes nicht zu Ende gedacht haben.

    Begründung der Jury zum Sonderpreis

    Exemplarisch zeigten die beiden Autoren so, wie Humor und Satire benutzt werden können, um Politik und politische Rituale zu hinterfragen. Obwohl die dokumentarischen Filme der beiden als "spezial"-Ausgaben der ZDF-"heute-show" gebrandet seien, sehe die Jury darin aber auch eigenständige Werke mit hohem journalistischem Anspruch und großem Unterhaltungswert: "So gelingt es auf bemerkenswert direkte Art, der Floskelwelt ein Schnippchen zu schlagen."
    Lutz van der Horst und Fabian Köster schauen aus den Fenstern ihrer "Probewohnung" in Görlitz.
    Rechtzeitig zum Endspurt der Wahlkämpfe in Sachsen und Thüringen begeben sich Lutz van der Horst und Fabian Köster auf einen Roadtrip durch Deutschlands Osten.30.08.2024 | 34:01 min

    Förderpreis für freien Journalisten Paul Schwenn

    Der in diesem Jahr neu vergebene Förderpreis geht an den freien Journalisten Paul Schwenn, der bis Ende 2023 für das "ZDF Magazin Royale" tätig war.
    Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis wird seit 1995 jährlich vergeben. Die Preisverleihung findet am 14. November 2024 beim NDR in Hamburg statt.
    Quelle: ZDF

    Die ausgezeichneten ZDF-Beiträge