Trump und Selenskyj streiten: Video zum Wortgefecht im Weißen Haus

Treffen in Washington:Wortgefecht zwischen Trump und Selenskyj

|
US-Präsident Donald Trump und ukrainischerPräsident Wolodymyr Selenskyj

Nach einem für Staatsmänner beispiellosen Streit vor laufenden Kameras brechen US-Präsident Donald Trump und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ihr Treffen ab.

Es war ein Wortgefecht, das in die Geschichtsbücher eingehen könnte. US-Präsident Donald Trump und sein Stellvertreter J.D. Vance haben sich am Freitag mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj vor der Weltöffentlichkeit gestritten. Die Auseinandersetzung im Wortlaut.
Wolodymyr Selenskyj: Ja, Sie denken, dass, wenn Sie sehr laut über den Krieg sprechen...
Donald Trump: Er spricht nicht laut. Ihr Land ist in großen Schwierigkeiten. Nein, nein, Sie haben viel geredet. Ihr Land ist in großen Schwierigkeiten.
Selenskyj: Ich weiß, ich weiß.
Trump: Sie werden das nicht gewinnen. Sie haben eine verdammt gute Chance, mit heiler Haut davonzukommen, und das dank uns.
Selenskyj: Wir sind seit Beginn des Krieges stark geblieben, wir waren allein, und wir sagen, ich habe "Danke" gesagt.
Trump, über Selenskyj hinweg: Sie waren nicht allein... Wir haben Ihnen militärische Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Ihre Männer sind mutig, aber sie hatten unsere militärische... Wenn Sie unsere militärische Ausrüstung nicht gehabt hätten, wäre dieser Krieg in zwei Wochen vorbei gewesen.
Selenskyj: In drei Tagen, so habe ich das schon von Putin gehört.
Trump: Es wird sehr schwierig sein, auf diese Weise Geschäfte zu machen.
Vance: Sagen Sie einfach Danke.
Selenskyj: Das habe ich schon oft gesagt.
J.D. Vance: Akzeptieren Sie, dass es Meinungsverschiedenheiten gibt, und lassen Sie uns diese Meinungsverschiedenheiten klären, anstatt zu versuchen, sie vor den amerikanischen Medien auszutragen, wenn Sie im Unrecht sind. Wir wissen, dass Sie im Unrecht sind.
Trump: Sie stecken dort fest. Ihre Leute sterben. Ihnen gehen die Soldaten aus. Nein, hören Sie zu... Und dann sagen Sie uns (Trump äfft Selenskyj nach): "Ich will keinen Waffenstillstand. Ich will keinen Waffenstillstand. Ich will weitermachen und ich will das."
Trump: Sie verhalten sich überhaupt nicht dankbar. Und das ist nicht nett. Ich bin ehrlich, das ist nicht nett. In Ordnung, ich denke, wir haben genug gesehen. Was meinen Sie? Großes Fernsehen. Das muss ich sagen.