Die giftigste Spinne der Welt besteht aus drei Arten. Das haben jetzt Forscher über die gefürchtete Sydney-Trichternetzspinne herausgefunden.
Trichternetzspinne in Australien lebt um Sydney
Diese Erkenntnis ist besonders für die Giftforschung wichtig. Alle drei Arten leben in einem Radius ca. 150 Kilometer um Sydney. Die größte und neueste Art wurde von Spinnenliebhaber Kane Christensen zum Melken für ein Gegengift abgegeben und trägt jetzt den Namen "Atrax Christenseni".
Eine zweite Art - "Atrax Montanus" - ist weiter südlich beheimatet und ist vor allem in den Blue Mountains zu finden. Sie wurde zuvor schon einmal benannt, aber erst jetzt als eigene Art akzeptiert.
Riesige Spinne kommt aus Newcastle in Australien
Die jetzt dokumentierte dritte Art ist die weitaus größte. "Atrax Christenseni" kommt speziell in der Gegend um Newcastle vor, etwa 150 Kilometer nördlich von Sydney.
Die drei Arten weisen sowohl genetische als auch morphologische Unterschiede auf. Die Neugier der Forscher war durch besonders riesige Exemplare neu geweckt worden, die von dem Spinnenliebhaber Kane Christensen zum Melken für ein Gegengift im Australian Reptile Park abgegeben wurden.
Christensen machte die Experten auf die Größe der Tiere aufmerksam, die alle aus der Gegend von Newcastle stammen. Als Belohnung bekam die neue Art jetzt den Namen "Atrax Christenseni".