USA-Wahlen einfach erklärt:Wen können die Menschen in den USA wählen?
Die Menschen in den USA wählen am 5. November einen neuen Präsidenten. Die Menschen können zwischen der Demokratin Kamala Harris und dem Republikaner Donald Trump wählen.
Wer ist Kamala Harris?
Ihr Vater stammt aus Jamaika und ihre Mutter aus Indien.
Ihre Eltern sind vor langer Zeit in die USA gezogen.
Bürger-Rechtler setzen sich für die Rechte von Menschen ein.
Harris hat später Politik, Wirtschaft und Recht studiert.
Ihr Ehemann heißt: Douglas Emhoff.
Douglas Emhoff hat zwei Kinder.
Harris ist die Stief-Mutter der beiden Kinder.
Sie hat keine eigenen Kinder.
2017 kam sie in den Senat.
Der Senat ist ein Teil des Parlamentes in den USA.
Sie ist die erste schwarze Frau als Vize-Präsidentin der USA.
Die Vize-Präsidentin ist die Vertretung für den Präsidenten.
Der aktuelle Präsident ist Joe Biden.
Im Juli hat Joe Biden gesagt:
Er will nicht noch einmal Präsident werden.
Danach wurde Kamala Harris Präsidentschafts-Kandidatin für die Demokraten.
Wenn sie Präsidentin wird, wäre sie die erste Frau in diesem Amt.
Wer ist Donald Trump?
Sein Vater war Bau-Unternehmer.
Als Trump 13 Jahre alt war, schickten ihn seine Eltern auf eine Militär-Schule.
Dann hat er das Unternehmen von seinem Vater übernommen.
Seine Frau heißt: Melania Trump.
Er hat 5 Kinder aus 3 Ehen.
2016 hat Trump die Wahl gewonnen.
Er war dann von 2017 bis 2021 Präsident.
Das heißt übersetzt: "Macht Amerika wieder großartig."
Donald Trump wollte wieder Präsident werden.
Aber er hat die Wahl verloren.
Das hat Donald Trump nicht akzeptiert.
Er hat gesagt: Das war Betrug.
Die Gerichte sagen: Es gibt keine Beweise für Betrug.
Das Ergebnis von der Wahl ist richtig.
Donald Trump hat verloren.
Er soll mehrfach gegen Gesetze verstoßen haben.
In einigen Fällen haben Gerichte schon gesagt: Trump ist schuldig.
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.