Einfache News
USA-Wahlen einfach erklärt:Donald Trump ist neuer Präsident in den USA
|
Der neue Präsident im Land USA heißt Donald Trump. In den ersten Tagen als Präsident hat Donald Trump viele Entscheidungen getroffen.
Donald Trump bei der Amtseinführung als Präsident der USA
Quelle: picture alliance/dpa/Pool Reuters/AP/Kevin Lamarque
Donald Trump ist der neue Präsident von dem Land USA.
Der Präsident ist der Chef von der Regierung.
USA ist die Abkürzung für: United States of America.
Das spricht man: Juneitet Stäits off Ämärika.
Der Präsident ist der Chef von der Regierung.
USA ist die Abkürzung für: United States of America.
Das spricht man: Juneitet Stäits off Ämärika.
Donald Trump ist von der Republikanischen Partei.
Die Republikanische Partei nennt man auch: die Republikaner.
Die Republikanische Partei nennt man auch: die Republikaner.
Am 20. Januar 2025 wurde Donald Trump offiziell zum Präsidenten gemacht.
Es gab eine große Zeremonie.
Es gab eine große Zeremonie.
Donald Trump ist der Nachfolger von Joe Biden.
Joe Biden ist von der Demokratischen Partei.
Die Demokratische Partei heißt auch: Demokraten.
Joe Biden ist 2024 nicht wieder zur Wahl angetreten.
Joe Biden ist von der Demokratischen Partei.
Die Demokratische Partei heißt auch: Demokraten.
Joe Biden ist 2024 nicht wieder zur Wahl angetreten.
Bei der Wahl hat Donald Trump gegen Kamala Harris gewonnen.
Kamala Harris ist auch von den Demokraten.
Kamala Harris ist auch von den Demokraten.
Donald Trump hat viele Entscheidungen getroffen
In den ersten Tagen als Präsident hat Donald Trump viele Entscheidungen getroffen.
Diese Entscheidungen nennt man auch Dekrete.
Diese Entscheidungen nennt man auch Dekrete.
Donald Trump hat zum Beispiel entschieden:
Die Grenze zwischen USA und Mexiko soll besser bewacht werden.
Es dürfen weniger Menschen von Mexiko in die USA einreisen.
Donald Trump will viele illegale Einwanderer aus den USA wegschicken.
Es dürfen weniger Menschen von Mexiko in die USA einreisen.
Donald Trump will viele illegale Einwanderer aus den USA wegschicken.
Die USA werden aus dem Pariser Klima-Abkommen austreten.
Das Pariser Klima-Abkommen ist ein Vertrag zwischen vielen Ländern der Welt.
Die Länder haben sich darauf geeinigt, das Klima besser zu schützen.
Die Länder wollen dabei zusammenarbeiten.
Das Abkommen wurde im Jahr 2015 in Paris beschlossen.
Deshalb heißt es Pariser Klima-Abkommen.
Das Pariser Klima-Abkommen ist ein Vertrag zwischen vielen Ländern der Welt.
Die Länder haben sich darauf geeinigt, das Klima besser zu schützen.
Die Länder wollen dabei zusammenarbeiten.
Das Abkommen wurde im Jahr 2015 in Paris beschlossen.
Deshalb heißt es Pariser Klima-Abkommen.
Die USA werden aus der Welt-Gesundheits-Organisation austreten.
Die Abkürzung ist WHO.
Die WHO ist eine wichtige Organisation für die Gesundheit auf der Welt.
Die WHO gehört zu den Vereinten Nationen.
Die Vereinten Nationen sind eine große Gruppe von Ländern.
Die Abkürzung ist WHO.
Die WHO ist eine wichtige Organisation für die Gesundheit auf der Welt.
Die WHO gehört zu den Vereinten Nationen.
Die Vereinten Nationen sind eine große Gruppe von Ländern.
Diese Entscheidungen haben Folgen für Menschen auf der ganzen Welt.
Hinweis zum Text in Einfacher Sprache:
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.
Quelle: dpa-Custom Content