Einfache News
Einfache News
USA-Wahlen einfach erklärt:Donald Trump gewinnt die Wahl in den USA
|
Die Menschen in dem Land USA haben einen neuen Präsidenten gewählt. Der neue Präsident wird Donald Trump. Er hat die Wahl gewonnen.
Donald Trump gewinnt die Wahl in den USA
Quelle: picture alliance/dpa/AP/Evan Vucci
Donald Trump wird der neue Präsident von dem Land USA.
Der Präsident ist der Chef von der Regierung.
USA ist die Abkürzung für: United States of America.
Das spricht man: Juneitet Stäits off Ämärika
Der Präsident ist der Chef von der Regierung.
USA ist die Abkürzung für: United States of America.
Das spricht man: Juneitet Stäits off Ämärika
Donald Trump ist von der Republikanischen Partei.
Die Republikanische Partei nennt man auch: die Republikaner.
Die Republikanische Partei nennt man auch: die Republikaner.
So funktioniert die Wahl
Die Wahl ist indirekt.
Das heißt:
Die Menschen wählen den Präsidentschafts-Kandidaten nicht direkt.
Sie wählen Wahl-Leute.
Die Wahl-Leute stehen stellvertretend für einen Präsidentschafts-Kandidaten.
Insgesamt gibt es in den USA 538 Wahl-Leute.
Das heißt:
Die Menschen wählen den Präsidentschafts-Kandidaten nicht direkt.
Sie wählen Wahl-Leute.
Die Wahl-Leute stehen stellvertretend für einen Präsidentschafts-Kandidaten.
Insgesamt gibt es in den USA 538 Wahl-Leute.
Die Wahl-Leute sind aus den Bundes-Staaten der USA.
Wenn eine Partei in einem Bundes-Staat die Wahl gewinnt,
bekommt sie die Stimmen von allen Wahl-Leuten in dem Bundes-Staat.
Wer am Ende mehr als die Hälfte aller Wahl-Leute in den USA hat, gewinnt die Wahl.
Das bedeutet:
Ein Kandidat braucht mindestens 270 Stimmen, um die Wahl zu gewinnen.
Wenn eine Partei in einem Bundes-Staat die Wahl gewinnt,
bekommt sie die Stimmen von allen Wahl-Leuten in dem Bundes-Staat.
Wer am Ende mehr als die Hälfte aller Wahl-Leute in den USA hat, gewinnt die Wahl.
Das bedeutet:
Ein Kandidat braucht mindestens 270 Stimmen, um die Wahl zu gewinnen.
Donald Trump gewinnt wichtige Bundes-Staaten
In den meisten Bundes-Staaten wählen die Menschen oft die gleiche Partei:
entweder die Republikaner oder die Demokraten.
Am Ende entscheiden 7 besondere Bundes-Staaten die Wahl.
entweder die Republikaner oder die Demokraten.
Am Ende entscheiden 7 besondere Bundes-Staaten die Wahl.
Diese 7 Bundes-Staaten nennt man: Swing States.
In diesen Swing States ist die Wahl sehr knapp.
Mal gewinnen die Republikaner und mal die Demokraten.
In diesen Swing States ist die Wahl sehr knapp.
Mal gewinnen die Republikaner und mal die Demokraten.
Trump hat zum Beispiel in diesen Swing States gewonnen:
- North Carolina
- Das spricht man: Norss Käroleina
- Georgia
- Das spricht man: Dschordscha
- Pennsylvania
- Das spricht man: Pennsilwäinia
- Wisconsin
- Das spricht man: Wisskonnsin
Durch die Siege in diesen Bundes-Staaten hat Donald Trump die Stimmen von vielen Wahl-Leuten bekommen.
Trump hatte am Ende mehr als 270 Stimmen.
Trump hat deshalb die Wahl gewonnen.
Trump hatte am Ende mehr als 270 Stimmen.
Trump hat deshalb die Wahl gewonnen.
Donald Trump wird jetzt zum zweiten Mal Präsident von den USA.
2016 hat Trump die Wahl schon einmal gewonnen.
Er war von 2017 bis 2021 Präsident.
2016 hat Trump die Wahl schon einmal gewonnen.
Er war von 2017 bis 2021 Präsident.
Donald Trump ist verurteilter Straf-Täter
Zum ersten Mal in der Geschichte der USA wird jetzt ein verurteilter Straf-Täter Präsident.
Nachdem Trump zum ersten Mal Präsident war, hat es viele Untersuchungen gegen ihn gegeben.
Er soll mehrfach gegen Gesetze verstoßen haben.
Deshalb stand er schon vor Gericht.
Er steht auch aktuell vor Gericht.
In einigen Fällen haben Gerichte schon gesagt:
Trump ist schuldig.
Nachdem Trump zum ersten Mal Präsident war, hat es viele Untersuchungen gegen ihn gegeben.
Er soll mehrfach gegen Gesetze verstoßen haben.
Deshalb stand er schon vor Gericht.
Er steht auch aktuell vor Gericht.
In einigen Fällen haben Gerichte schon gesagt:
Trump ist schuldig.
Im Januar wird Donald Trump offiziell der neue Präsident.
Trump wird der Nachfolger von Joe Biden.
Biden ist jetzt noch der Präsident von den USA.
Biden ist von der Demokratischen Partei.
Die Demokratische Partei heißt auch: Demokraten.
Biden ist nicht nochmal zur Wahl angetreten.
Trump wird der Nachfolger von Joe Biden.
Biden ist jetzt noch der Präsident von den USA.
Biden ist von der Demokratischen Partei.
Die Demokratische Partei heißt auch: Demokraten.
Biden ist nicht nochmal zur Wahl angetreten.
Bei der Wahl hat Donald Trump gegen Kamala Harris gewonnen.
Kamala Harris ist auch von den Demokraten.
Kamala Harris ist auch von den Demokraten.
Die Menschen haben auch das Parlament gewählt
Die Menschen in den USA haben nicht nur einen neuen Präsidenten gewählt.
Auch der Kongress von den USA wurde neu gewählt.
Auch der Kongress von den USA wurde neu gewählt.
Der Kongress ist das Parlament der USA.
Im Parlament machen Politiker die Gesetze für ein Land.
Im Parlament machen Politiker die Gesetze für ein Land.
Der Kongress besteht aus zwei Teilen.
Diese beiden Teile heißen: Kammern.
Die beiden Kammern sind:
Diese beiden Teile heißen: Kammern.
Die beiden Kammern sind:
- der Senat
- das Repräsentanten-Haus
Der Präsident braucht die Unterstützung vom Kongress, um gut arbeiten zu können.
Im Senat haben die Republikaner jetzt die Mehrheit.
Das bedeutet:
Trump kann als Präsident leichter Gesetze machen oder ändern.
Das bedeutet:
Trump kann als Präsident leichter Gesetze machen oder ändern.
Im Repräsentanten-Haus steht aktuell noch nicht fest, wer die Mehrheit bekommt.
Es sind noch nicht alle Stimmen gezählt.
Die Auszählung der Stimmen kann noch Tage oder Wochen dauern.
Es sind noch nicht alle Stimmen gezählt.
Die Auszählung der Stimmen kann noch Tage oder Wochen dauern.
Hinweis:
Der Redaktionsschluss für diesen Text war am 6. November um 15 Uhr.
Der Redaktionsschluss für diesen Text war am 6. November um 15 Uhr.
Hinweis zum Text in Einfacher Sprache:
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.
Quelle: dpa-Custom Content
Mehr zur USA-Wahl in einfacher Sprache
Einfache News
USA-Wahlen einfach erklärt:Warum die USA-Wahl für die Welt wichtig ist
Einfache News