Landtags-Wahlen einfach erklärt:Das sind die Spitzen-Kandidaten in Sachsen
Am 1. September gehen die Menschen im Bundes-Land Sachsen wählen. Sie entscheiden, welche Politiker sie im Landtag vertreten sollen. Dieser Text stellt einige der Politiker vor.
Der Landtag macht zum Beispiel die Gesetze und Regeln für Sachsen.
Mit meiner Stimme sage ich:
Diese Politiker sollen meine Interessen vertreten.
Die gewählten Politiker arbeiten für 5 Jahre im Landtag.
Dann ist die nächste Landtags-Wahl.
Die Parteien haben für die Wahl Spitzen-Kandidaten bestimmt.
Der Spitzen-Kandidat führt die Partei für die Wahl an.
Wenn seine Partei die Wahl gewinnt und die Mehrheit im Land-Tag hat, kann sie das Bundes-Land regieren.
Das bedeutet: Sie kann über viele Regeln bestimmen.
Der Spitzen-Kandidat wird Minister-Präsident.
Das bedeutet:
Er ist der Regierungs-Chef vom Bundes-Land.
Eine Koalition ist:
Ein Zusammenschluss von zwei oder mehr Parteien.
Die Parteien arbeiten zusammen, um zu regieren.
Sie bilden gemeinsam die Regierung.
Die CDU arbeitet mit den Parteien SPD und Die Grünen zusammen.
Beispiele für Spitzen-Kandidaten der Parteien
Michael Kretschmer ist seit dem Jahr 2017 der Regierungs-Chef von Sachsen.
Kretschmer ist von der Partei CDU.
CDU ist die Abkürzung für: Christlich Demokratische Union.
- Er ist 49 Jahre alt.
- Er ist in der sächsischen Stadt Görlitz geboren.
- Er ist Wirtschafts-Ingenieur von Beruf.
- Er war früher 15 Jahre lang Teil des Deutschen Bundes-Tages. Das ist das Parlament von Deutschland.
- Im Ukraine-Krieg setzt er sich für mehr Gespräche mit Russland ein.
- Er möchte eine Polizei für die Landes-Grenze von Sachsen mit den Nachbarländern Polen und Tschechien.
- Er sagt: Weniger Menschen sollen ohne Erlaubnis nach Deutschland kommen.
Jörg Urban ist der stärkste Gegner von Michael Kretschmer.
Seine Partei ist die AfD.
AfD ist die Abkürzung für: Alternative für Deutschland.
Der Verfassungs-Schutz passt auf, dass alle Menschen die Verfassung von Deutschland einhalten und respektieren.
In der Verfassung stehen Regeln und Gesetze.
Zum Beispiel: Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Rechtsextreme meinen, dass bestimmte Menschen weniger Rechte haben.
Zum Beispiel Menschen anderer Herkunft oder Hautfarbe.
- Er ist 59 Jahre alt.
- Er kommt aus der sächsischen Stadt Meißen.
- Er hat Wasserbau und Umwelt-Schutz studiert.
- Er ist seit 2013 Mitglied bei der AfD.
- Er gehört seit 2014 zum Landtag von Sachsen.
- Er ist Chef von der gesamten AfD in Sachsen und von der AfD-Gruppe im Landtag.
- Er war davor Chef einer Umwelt-Firma.
- Er sagt: Die AfD ist nicht rechtsextrem.
- Er will, dass keine weiteren Flüchtlinge aus dem Ausland nach Deutschland kommen.
- Er will, dass Flüchtlinge kein Bargeld von Deutschland mehr bekommen.
Sabine Zimmermann gehört zu der neuen Partei BSW.
BSW ist die Abkürzung für Bündnis Sahra Wagenknecht.
Sahra Wagenknecht ist eine Politikerin.
Sie war vorher in der Partei Die Linke.
Im Januar 2024 hat sie das BSW gegründet.
- Sie ist 63 Jahre alt.
- Sie kommt aus der Stadt Pasewalk im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.
- Sie ist Expertin für Maschinen und Baustoffe.
- Sie war 2004 schon einmal im Landtag von Sachsen.
- Sie war von 2005 bis 2021 Mitglied im Bundes-Tag für die Partei Die Linke.
- Sie beschäftigt sich mit Themen wie zum Beispiel Arbeit, Soziales und Familie.
- Sie sagt: Es sollen weniger Menschen ohne Kontrolle nach Deutschland kommen.
Petra Köpping gehört aktuell zur Regierung von Sachsen.
Sie ist Ministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Sie gehört zu der Partei SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.
Sie muss also hart kämpfen, damit sie bei der Wahl genug Stimmen bekommt.
- Sie ist 66 Jahre alt.
- Sie kommt aus der Stadt Nordhausen im Bundes-Land Thüringen.
- Sie ist seit 2009 im Landtag von Sachsen.
- Sie war früher Bürgermeisterin in der Nähe von Leipzig.
- Sie kümmert sich zum Beispiel um die Rechte von Flüchtlingen.
Katja Meier ist von der Partei Die Grünen.
Die Partei ist im Moment Teil der Regierung in Sachsen.
Die Grünen haben drei Personen als Spitzen-Kandidaten.
Die anderen Personen heißen:
- Wolfram Günther
- Franziska Schubert
Die Grünen hoffen, dass die Menschen in Sachsen das gut finden.
Das soll helfen, die Wahl zu gewinnen.
Die Grünen wollen zum Beispiel:
- den Klimaschutz fördern,
- die kleinen und mittleren Unternehmen in Sachsen unterstützen,
- mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft.
- Sie ist 44 Jahre alt
- Sie gehört seit 2015 zum Landtag in Sachsen.
- Sie ist in Sachsen Ministerin für Justiz, Demokratie, Europa und Gleichstellung.
Susanne Schaper ist von der Partei Die Linke.
Die Linke in Sachsen hat zwei Spitzen-Kandidaten:
Die zweite Person heißt Stefan Hartmann.
Die Linke in Sachsen will zum Beispiel:
- dass alle die gleichen Chancen haben,
- dass es mehr Ärzte auf dem Land gibt.
- Sie ist 46 Jahre alt.
- Sie hat eine Ausbildung als Krankenschwester und ein Diplom als Pflegewirtin.
- Im Landtag macht sie vor allem Politik zu Themen der Gesundheit.
- Sie ist seit 2014 Vorsitzende für Die Linke im Stadt-Rat Chemnitz.
- Sie leitet den Ausschuss für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
- Sie ist seit 2024 Mitglied im Landtag von Sachsen.
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.
Mehr zu Landtags-Wahlen in einfacher Sprache
- Einfache News
- Einfache News
Landtags-Wahlen einfach erklärt :Darum geht es in den 3 Bundes-Ländern
- Einfache News
Landtags-Wahlen einfach erklärt:Was die Wahlen für ganz Deutschland bedeuten
- Einfache News
Landtags-Wahlen einfach erklärt:Das sind die Spitzen-Kandidaten in Thüringen
- Einfache News
Landtags-Wahlen einfach erklärt:Das sind die Kandidaten in Brandenburg