So geht eine Landtags-Wahl

    Einfache News

    Landtags-Wahlen einfach erklärt :So geht eine Landtags-Wahl

    |

    Im September sind drei Landtags-Wahlen. Dann bestimmen die Menschen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg ihre Vertreter.

    Im Sitzungs-Saal im Landtag vom Bundes-Land Sachen sitzen die Politiker.
    Blick auf den Sitzungs-Saal im Landtag vom Bundes-Land Sachsen.
    Quelle: Robert Michael/dpa

    Bei einer Landtags-Wahl wählen die Menschen das Parlament in einem Bundes-Land.
    Im September wählen die Menschen den Landtag in:
    • Sachsen
    • Thüringen
    • Brandenburg
    Deutschland hat 16 Bundes-Länder.
    Jedes Bundes-Land hat eine eigene Regierung und ein Parlament.
    Das Parlament heißt Landtag.
    Im Landtag sitzen Politiker.
    Die Politiker gehören zu verschiedenen Parteien.
    Die Landtags-Wahl findet in den meisten Bundes-Ländern alle 5 Jahre statt.

    Darum ist die Landtags-Wahl wichtig

    Die Menschen wählen das Parlament für ihr Bundes-Land.
    Die Menschen geben ihre Stimme für eine Partei und einen bestimmten Politiker ab.
    Erhält der Politiker viele Stimmen, darf er in das Parlament.
    Und: Die Menschen entscheiden auch darüber, wer in ihrem Bundes-Land regieren soll.
    Die Politiker im Parlament
    • sagen ihre Meinung zu politischen Themen und anderen Themen.
    • machen Gesetze und Regeln für das Bundes-Land.
    Die Politiker entscheiden über wichtige Themen, zum Beispiel
    • Bildung
    • Gesundheit
    • Verkehr.
    Durch die Landtags-Wahl haben die Menschen Einfluss auf die Politik in ihrem Bundes-Land.

    Was macht ein Landtag?

    Der Landtag hat die politische Macht in einem Bundes-Land.
    Das heißt: Der Landtag entscheidet, wofür Geld im Bundes-Land ausgegeben wird.
    Zum Beispiel für:
    • Bildung
    • Umweltschutz
    • Kinder
    Der Landtag hat wichtige Aufgaben:
    • Er macht neue Gesetze.
    • Er ändert Gesetze.
    Gesetze sind Regeln für das Zusammenleben.
    Sie gelten für alle Menschen in dem Bundes-Land.
    Der Landtag hat noch andere Aufgaben:
    • Der Landtag wählt den Minister-Präsidenten des Bundes-Landes.
    • Der Landtag kontrolliert die Regierung des Bundes-Landes.

    Die politische Stimmung im Land

    Die Landtags-Wahl ist wie eine Probe für die Bundestags-Wahl.
    Denn: Die Landtags-Wahl zeigt die politische Stimmung im Land.
    Die Ergebnisse einer Landtags-Wahl können zeigen:
    Diese Parteien wählen die Menschen wahrscheinlich bei der Bundestags-Wahl.
    Die nächste Bundestags-Wahl ist im nächsten Jahr.
    Die Landtags-Wahl ist auch wichtig für den Bundes-Rat.
    Der Bundes-Rat ist wichtig für ganz Deutschland.
    69 Politiker aus den Landes-Regierungen sind im Bundes-Rat.
    Die Bundes-Länder bestimmen im Bundes-Rat mit:
    • bei Gesetzen für Deutschland
    • bei der Verwaltung von Deutschland
    • bei Themen für Europa

    Die Wahl ist allgemein. Das heißt:
    Wer 18 Jahre oder älter ist und im Bundes-Land wohnt, darf wählen.
    In manchen Bundes-Ländern dürfen auch 16-Jährige wählen.
    Zum Beispiel in Brandenburg.

    Die Wahl ist frei. Das heißt:
    Wer wählen will, darf wählen.

    Die Wahl ist unmittelbar. Das heißt:
    Die Bürger wählen die Politiker direkt.
    Das ist wie eine Schul-Klasse, die den Klassen-Sprecher wählt.

    Die Wahl ist geheim. Das heißt:
    Keiner soll wissen, wen die Menschen wählen.
    Keiner darf bei der Wahl zuschauen.

    Die Wahl ist gleich. Das heißt:
    Alle Stimmen sind gleich wichtig.

    Hinweis zum Text in Einfacher Sprache:
    Wichtige Worte sind fett.
    Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
    In den Texten gibt es nur die männliche Form.
    Also zum Beispiel: die Wähler.
    Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
    Gemeint sind damit aber alle Menschen.
    Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.
    Quelle: dpa-Custom Content

    Mehr zu Landtags-Wahlen in einfacher Sprache