Europa-Wahl einfach erklärt :Was ist die Europa-Wahl?
Die Menschen in Europa bestimmen ihre Vertreter: Die Menschen wählen das Europäische Parlament neu. Warum ist die Wahl auch für Sie wichtig?
Dann wählen Menschen in 27 Ländern in Europa.
Die Menschen wählen ihre Vertreter für das Europäische Parlament.
In Deutschland wählen 65 Millionen Menschen.
In ganz Europa wählen mehr als 350 Millionen Menschen.
Was ist die EU?
Demokratie bedeutet: Alle Menschen dürfen mitbestimmen, wie wir zusammen-leben.
In Europa haben 27 Länder eine Gruppe gebildet.
Diese Gruppe heißt: Europäische Union
Kurz gesagt heißt sie: EU
Auch Deutschland ist ein Teil der EU.
Das wichtigste Ziel der EU ist Frieden.
- Wirtschaft
- Geld
- Sicherheit
Die EU-Länder arbeiten zusammen und helfen sich gegenseitig.
Die EU-Länder wollen gegenüber anderen Ländern als Gruppe auftreten.
Das Ziel: Zusammen sind die EU-Länder stärker.
über die gemeinsamen Regeln mit-bestimmen.
Dafür gibt es alle 5 Jahre die Europa-Wahl.
Man sagt auch: EU-Wahl
Die EU-Wahl ist eine der größten demokratischen Wahlen der Welt.
Das Europäische Parlament
Es heißt auch: Europa-Parlament oder EU-Parlament
Mit dieser Stimme wählen Sie eine Partei.
Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern mit ähnlichen Ansichten und Zielen.
Parteien stellen ihre Ansichten und Ziele in einem Wahl-Programm vor.
Wenn eine Partei viele Stimmen bekommt,
darf sie viele von ihren Mitgliedern in das EU-Parlament schicken.
Diese Mitglieder heißen dann Abgeordnete.
- Brüssel ist die Hauptstadt von Belgien.
- Straßburg ist eine Stadt in Frankreich.
- Belgien und Frankreich sind Länder direkt neben Deutschland.
Abgeordnete vertreten die Menschen aus ihrem Land.
Die Menschen wählen bei der EU-Wahl 720 Abgeordnete.
96 Abgeordnete kommen aus Deutschland.
Was passiert nach der Wahl?
Man nennt das: Fraktionen
In Fraktionen sind Abgeordnete aus verschiedenen Ländern
und verschiedenen Parteien.
Die Abgeordneten in einer Fraktion haben ähnliche Ziele.
Die Abgeordneten wählen nach der EU-Wahl einen Chef für das Parlament.
Den Chef nennt man: Präsident oder Präsidentin
Aktuell ist die Präsidentin Roberta Metsola, aus dem kleinsten EU-Land Malta.
Wer wird Präsident von der EU-Kommission?
Die EU-Kommission ist so etwas wie die Regierung der EU.
Die EU-Kommission schlägt neue Gesetze vor.
Das EU-Parlament und die EU-Länder entscheiden mit
über diese neuen Gesetze und Regeln.
Warum ist die EU-Wahl für Sie wichtig?
- Was ist für den Klima-Schutz in Europa am besten?
- Wie können Menschen aus anderen Ländern nach Europa kommen und hier leben?
- Welches Land bekommt wie viel Geld von der EU? Das nennt man Förder-Mittel.
- Wie viel Geld gibt die EU aus? Und für was? Das nennt man Haushalt.
Darum ist die EU-Wahl auch für Sie wichtig.
Wählen Sie die Partei, die Ihre Meinung am besten vertritt.
Hinweis zum Text in Einfacher Sprache:
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.