Europa-Wahl einfach erklärt:Welche Aufgaben hat das EU-Parlament?
Sehr viele Menschen leben in der Europäischen Union. Für ihr Zusammenleben gelten Regeln. Die Regeln machen das EU-Parlament und andere Gruppen von Politikern.
in Europa vertreten.
Die Politiker bilden Gruppen und besprechen wichtige Themen.
Man sagt zu diesen Gruppen auch: Institutionen oder Organe
Das EU-Parlament ist eines der 3 Organe.
- Europäische Kommission
- Rat der Europäischen Union, kurz: Minister-Rat
Welche Regeln macht das EU-Parlament?
Hier sind 4 Beispiele:
Große Firmen sollen bei der Herstellung von Produkten aufpassen:
Die Firmen müssen auf dem Weg von den Einzel-Teilen bis zum Verkauf
überall auf der Welt die Menschen-Rechte und die Umwelt schützen.
Diesen Weg nennt man Liefer-Kette.
Wenn die Firmen das nicht nicht machen, müssen sie eine Geld-Strafe zahlen.
Internet-Firmen wie Facebook, Instagram oder TikTok
müssen verbotene Inhalte schneller löschen.
Die Firmen müssen zudem besser erklären:
Wie wählen sie Inhalte für ihre Nutzer aus?
Denn: Jeder sieht andere Inhalte.
Wenn die Firmen all das nicht beachten, müssen sie vielleicht eine Geld-Strafe zahlen.
EU-Bürger können in allen EU-Ländern mit ihrem Smartphone ohne extra Gebühren
das Internet nutzen und telefonieren.
In der EU sind viele Produkte aus Einweg-Plastik verboten.
Einweg bedeutet: Man benutzt die Produkte 1 Mal und wirft sie dann weg.
Beispiele sind: Trink-Halme, Watte-Stäbchen oder Plastik-Besteck.
Das Gesetz soll die Umwelt schützen.
Wie arbeitet das EU-Parlament?
Die EU-Bürger können die Abgeordneten alle 5 Jahre direkt wählen.
Das ist bei den anderen Organen nicht so.
- neue Gesetze und Regeln prüfen und verbessern
- mit-entscheiden, wofür die EU Geld ausgibt - das Geld der EU nennt man Haushalt
- die Arbeit von den anderen EU-Organen kontrollieren
Das EU-Parlament selbst schlägt keine neuen Gesetze vor.
Es kann aber der EU-Kommission sagen: Bitte mach einen Vorschlag!
Das EU-Parlament schaut sich in verschiedenen Gruppen diese Regel an.
Außerdem prüft der Minister-Rat eine neue Regel.
Nur wenn Parlament und Minister-Rat am Ende den Vorschlag gut finden,
wird ein neues Gesetz gemacht.
Wie arbeiten die Abgeordneten zusammen?
Fraktionen sind Gruppen mit ähnlichen Interessen oder Meinungen.
Eine wichtige Regel lautet:
Zu jeder Fraktion müssen Abgeordnete aus verschiedenen EU-Ländern gehören.
Es müssen mindestens 23 Abgeordnete sein.
im Blick behalten.
Sie arbeiten in einer Unter-Gruppe zu diesem Thema.
Diese Unter-Gruppen heißen Fach-Ausschuss.
Die Fach-Ausschüsse bringen Themen in das Parlament.
Wer ist wer? Drei weitere EU-Organe im Überblick:
- Die EU-Kommission ist die Regierung der EU.
- Die EU-Kommission sitzt in Brüssel.
- Die EU-Kommission macht Vorschläge für neue Gesetze.
- Das können die anderen EU-Organe nicht.
- Die EU-Kommission prüft, ob sich alle Länder der EU an die Regeln halten.
- Die EU-Kommission heißt deswegen auch "Hüterin der Verträge".
- Die EU-Kommission passt auf das Geld der EU auf.
- Die EU-Kommission hat 27 Mitglieder: 1 Politiker aus jedem Land der EU.
- Die Mitglieder heißen auch: Kommissare
- Die Kommissare kümmern sich um bestimmte Themen. Zum Beispiel: Handel, Gesundheit oder Umwelt.
- Die Präsidentin der EU-Kommission ist aktuell Ursula von der Leyen aus Deutschland.
- Der Rat der Europäischen Union vertritt die Regierungen der 27 EU-Länder.
- Er sitzt in Brüssel.
- Er stimmt mit dem EU-Parlament über neue Gesetze für die EU ab.
- Er entscheidet auch mit, wer wie viel Geld in der EU bekommt.
- Jedes EU-Land schickt einen Fach-Minister in den Rat. Zum Beispiel: Finanz-Minister oder Umwelt-Minister
- Für unterschiedliche Themen treffen sich unterschiedliche Fach-Minister.
- Alle 6 Monate übernimmt ein anderes EU-Land den Vorsitz.
- Alle Chefs der 27 Mitglieds-Länder gehören zum Europäischen Rat.
- Für Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz dabei.
- Mindestens vier Mal im Jahr treffen sie sich in Brüssel.
- Ihre Treffen heißen auch: EU-Gipfel
- Der Europäische Rat bestimmt die wichtigsten Ziele in der EU.
- Die Ziele sind wichtig für die Arbeit von der EU-Kommission und dem Minister-Rat.
Hinweis zum Text in Einfacher Sprache:
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.