Bundestags-Wahl einfach erklärt:CDU/CSU haben die Wahl gewonnen
Bei der Bundestags-Wahl haben CDU und CSU die meisten Stimmen bekommen. Friedrich Merz von der CDU wird vermutlich der neue Bundes-Kanzler.
Die CDU und die CSU haben die Wahl gewonnen.
Die beiden Parteien arbeiten immer zusammen.
Die beiden Parteien nennt man auch: Union.
Die Union hat die meisten Stimmen bekommen.
Der Spitzen-Kandidat von der Union ist Friedrich Merz.
Er wird wahrscheinlich der neue Bundeskanzler.
Das sind die vorläufigen Ergebnisse
Die endgültigen Ergebnisse gibt es erst in ein paar Tagen.
Die AfD hat 20,8 Prozent.
Die SPD hat 16,41 Prozent.
Die Linke hat 8,77 Prozent.
Die FDP hat 4,33 Prozent.
Das BSW hat 4,97 Prozent.
Denn: FDP und BSW haben die 5-Prozent-Hürde nicht geschafft.
Wenn mindestens 5 Prozent der Wähler eine bestimmte Partei gewählt haben, bekommt die Partei Sitze im Bundestag.
Je mehr Stimmen die Partei bekommt, desto mehr Sitze bekommt sie.
Die Partei darf so viele Abgeordnete in den Bundestag schicken, wie sie Sitze im Bundestag hat.
Wenn weniger als 5 von 100 Wählern die Partei gewählt haben, bekommt die Partei keine Sitze im Parlament.
So viele Sitze bekommen die Parteien im Bundestag
Die Anzahl der Sitze im Bundestag ist auf 630 begrenzt.
- CDU und CSU bekommen 208 Sitze im Bundestag.
- Die AfD bekommt 152 Sitze.
- Die SPD bekommt 120 Sitze.
- Die Grünen bekommen 85 Sitze.
- Die Linke bekommt 64 Sitze.
- Die Partei SSW bekommt auch einen Sitz. SSW ist die Abkürzung für Südschleswigscher Wählerverband.
Das bedeutet: Der SSW macht Politik für eine bestimmte Gruppe von Menschen.
Die Partei vertritt die Interessen von Dänen und Friesen im Bundesland Schleswig-Holstein.
Die Besonderheit:
Für den SSW gilt die 5-Prozent-Hürde nicht.
Denn Minderheiten-Parteien sollen trotzdem im Bundestag mitmachen können.
Auch wenn sie wenig Stimmen bekommen.
Wer wird Deutschland regieren?
Denn dafür hat sie nicht genug Stimmen.
Und dadurch nicht genug Sitze im Bundestag.
Für eine Mehrheit braucht die Regierung 316 Sitze.
Die Zusammenarbeit von Parteien nennt man Koalition.
Die Union wird jetzt mit anderen Parteien sprechen.
Das nennt man: Koalitions-Gespräche.
Friedrich Merz will schnell eine neue Regierung bilden.
Aber es dauert wahrscheinlich bis Ostern, bis die neue Regierung feststeht.
Diese Koalitionen sind möglich
Die CDU/CSU hätte zusammen mit der AfD eine Mehrheit im Bundestag.
Aber Friedrich Merz hat gesagt: Wir arbeiten nicht mit der AfD zusammen.
Die CDU/CSU hätte zusammen mit der SPD eine Mehrheit im Bundestag.
Diese Parteien werden miteinander sprechen.
Die CDU/CSU könnte auch mit der SPD und den Grünen zusammenarbeiten.
Doch die CSU hat vor der Wahl gesagt: Wir arbeiten nicht mit den Grünen zusammen.
Was bedeuten die Wahl-Ergebnisse?
Olaf Scholz ist bald nicht mehr Bundes-Kanzler.
Er hat gesagt, dass auch er für die Niederlage verantwortlich ist.
Das ist aber nicht wahrscheinlich.
Die AfD hat vor allem in den Bundes-Ländern im Osten von Deutschland viele Stimmen gewonnen.
Die FDP hat viele Stimmen verloren.
Ihr Spitzen-Kandidat Christian Lindner hat gesagt, er will jetzt keine Politik mehr machen.
Die Linke hat viele Stimmen gewonnen.
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.