Update am Morgen: Historisches geschieht in den USA

    Update

    Update am Morgen:Historisches geschieht in den USA

    von Elmar Theveßen
    |
    Elmar Theveßen

    Guten Morgen,

    seit dem späten Abend Washingtoner Zeit mehren sich die Zeichen, dass eine Niederlage für Kamala Harris wahrscheinlicher ist als ihr Sieg. In Virginia, Arizona und Nevada und dabei auch in den Vororten der Metropolen Washington, Phoenix und Las Vegas sammelte die demokratische Kandidatin deutlich weniger Stimmen ein als vier Jahre zuvor Joe Biden. Um Mitternacht, also 6 Uhr morgens deutscher Zeit, zeigt eine Karte beim Nachrichtensender CNN, was da Historisches in dieser Nacht geschieht.
    Trotz Trumps Niederlage beim letzten Mal, trotz der von ihm entfesselten Gewalt am 6. Januar 2021 und trotz all der Strafverfahren gegen ihn, schneidet der Ex-Präsident im Schnitt aller Wahlkreise im Land rund drei Prozent besser ab als bei der Wahl 2020. Es ist ein klares Votum der Gleichgültigkeit gegenüber den Regelbrüchen, die Donald Trump begangen hat.
    Zu diesem Zeitpunkt hat Kamala Harris noch nicht verloren. Aber sie tut sich schwer in Wisconsin, Michigan und Pennsylvania, den drei Bundesstaaten, die sie gewinnen muss, um doch noch Präsidentin zu werden. Wir werden es vermutlich in den nächsten Stunden, vielleicht aber erst in ein paar Tagen erfahren. Wenn sie doch gewinnt, wird ihr Sieg mit Sicherheit von Donald Trump und seinen Anhängern bestritten werden. Wenn sie verliert, schreibt ihr Widersacher Geschichte als zweiter Politiker nach Grover Cleveland, der nach einer Abwahl als Präsident ein Comeback ins Weiße Haus schaffte, das war im Jahr 1892.
    Amerika steht am Scheideweg zwischen einem friedlichen Übergang der Macht oder einer Periode der Ungewissheit und Gewalt. Für die Deutschen, die sich in großer Mehrheit einen deutlichen Sieg von Kamala Harris gewünscht haben, gilt: Wahlen sind kein Wunschkonzert.
    Trotzdem für Sie einen guten Start in den Tag!
    Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios Washington

    Ausführlich informiert

    Weitere spannende Infos und Hintergründe zur US-Wahl liefern heute auch die Kolleginnen und Kollegen von ZDFheute live. Um 7:30 Uhr gibt Elmar Theveßen live seine Einschätzung zur Präsidentschaftswahl in den USA ab. Zu Gast sind außerdem Historikerin Britta Waldschmidt-Nelson und US-Rechtsexperte Alexander Thiele.
    Um 15:30 Uhr geht es mit weiteren Einordnungen am Tag nach der US-Wahl weiter, im Gespräch mit Elmar Theveßen und Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele.

    Lage im Nahost-Konflikt

    Netanjahu entlässt Verteidigungsminister: Israels Premier Benjamin Netanjahu hat überraschend Verteidigungsminister Joav Galant entlassen. Das Vertrauen sei "zerbrochen". Dagegegen gingen überall im Land Tausende auf die Straßen.
    Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit auf unserer Themenseite zum Nahost-Konflikt und jederzeit hier im Liveblog.

    Was heute noch wichtig ist

    Krisentreffen des Koalitionsausschusses: Zum ersten Mal seit Monaten tagt wieder der Koalitionsausschuss, dem neben den wichtigsten Mitgliedern der Ampel-Regierung auch die Partei- und Fraktionschefs angehören. Es geht bei dem Treffen um den Fortbestand der Koalition, die sich in der Haushalts- und Wirtschaftspolitik tief zerstritten hat.

    Zahl des Tages

    30 Prozent der ukrainischen Schutzgebiete sind durch Landschaftszerstörung, Artilleriebeschuss, Waldbrände, Abholzung und Umweltverschmutzung seit Beginn des Kriegs beeinträchtigt worden. Um auf solche Umweltschäden in Kriegsgebieten hinzuweisen, hat die UN den "Internationalen Tag für die Verhütung der Ausbeutung der Umwelt in Kriegen und bewaffneten Konflikten ins Leben gerufen". Dieser wird heute begangen.

    Weitere Schlagzeilen

    Die Nachrichten im Video

    heute Xpress
    Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden06.11.2024 | 1:35 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    So wird das Wetter heute

    Am Mittwoch scheint auf den Bergen die Sonne. Sonst bleibt es oft trüb, nur gebietsweise gibt es größere Wolkenlücken. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 7 und 12 Grad, bei Sonne sind im Südwesten bis 16 Grad möglich.
    Wetter am Mittwoch 06.11.2024
    Wetter am Mittwoch 06.11.2024
    Quelle: ZDF

    Zusammengestellt von Anna Grösch
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!