Update
Update am Abend:Sturmflut, Hauskauf, Urlaub: Der Tag erklärt
von Kevin Schubert
|
Guten Abend,
Sturmtief "Zoltan" wütet weiter über Deutschland. Sturmfluten an der Küste, Gefahren durch Orkanböen, dazu Einschränkungen im Weihnachtsverkehr der Bahn: keine schöne Bescherung, so kurz vor Weihnachten. Zumal es über die Festtage nicht gerade freundlicher wird: Dauerregen droht die Hochwasserlage in den kommenden Tagen noch zu verschärfen, warnt bereits das Land Niedersachsen.
Damit Sie möglichst friedlich durch die stürmischen Feiertage kommen, informieren wir Sie ausführlich über "Zoltan" und dessen Folgen:
- So fegt Sturmtief "Zoltan" über Deutschland - alle Entwicklungen im kompakten Liveticker
- Worauf sich Bahnreisende einstellen müssen - Antworten auf wichtige Fragen
- Wie sich "Zoltan" entwickelt - alle Prognosen, Wetterkarten und -warnungen auf einen Blick
Ob Sie nun schon alles erledigt haben und sicher zu Hause bleiben können oder noch Hunderte Kilometer Weihnachtsreise vor sich haben: Das gesamte ZDFheute-Team wünscht Ihnen besinnliche Tage und dass Sie spätestens an Heiligabend den Weihnachtssturm draußen lassen können - und es sich drinnen gemütlich machen.
Quelle: pa/dpa-Bildfunk
Gibt es nach "Zoltan" auch mal wieder einen Lichtblick?
Und ob, denn die Tage werden wieder länger - und sobald die Sonne die Sturmwolken vertreibt, werden wir das auch merken. Während es heute, am kürzesten Tag des Jahres, beispielsweise in Berlin nur 7:39 Stunden hell war, kommt hier ein kleiner Ausblick, der jetzt schon Lust auf 2024 macht:
- 22. Januar: 8:30 Stunden
- 22. Februar: 10:21 Stunden
- 22. März: 12:20 Stunden
- 22. April: 14:25 Stunden
- 22. Mai: 16:07 Stunden
Am 20. Juni, zur Sommersonnenwende, ist es schließlich 16:50 Stunden hell.
dpatopbilder - 18.12.2022, Niedersachsen, Bad Zwischenahn: Die Sonne geht bei winterlichem Wetter im Ortsteil Dreibergen über dem zugefrorenen Zwischenahner Meer auf. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Quelle: dpa
Immobilienpreise im Sinkflug: Ist die Blase geplatzt?
Wird 2024 ein gutes Jahr für den Hauskauf? Im dritten Quartal sind die Immobilienpreise so stark zurückgegangen wie seit 23 Jahren nicht mehr. Insbesondere Ein- und Zweifamilienhäuser sind günstiger geworden, sowohl auf dem Land als auch in den Städten. Makroökonom Konstantin Kholodin sagt bereits:
Dennoch relativiert auch er: Die Rückgänge jetzt können die teils massiven Anstiege in den Jahren zuvor "nicht ansatzweise aufrechnen". Welcher Moment für Immobilienkäufer jetzt entscheidend ist, lesen Sie in der Analyse.
- Immobilienpreise im Abwärtstrend: Wie lange geht das so weiter?
Quelle: dpa
Ticketsteuer: Wie teuer wird der Urlaub 2024?
Sind Sie schon in der Reiseplanung? Dann wissen Sie bereits: Wer beim Urlaub 2024 ein Schnäppchen ergattern will, braucht viel Glück. Das Angebot an Flieger-Sitzplätzen ist nach wie vor geringer als vor Corona, die Kosten steigen - und jetzt gibt es auch noch die Ticketsteuer. Große Reiseverbände deuten an, was das für Urlauber bedeutet.
- Urlaub 2024: Was die Ticketsteuer für Flugreisen bedeutet
Quelle: dpa/Symbolbild
Unsere Meistgesehen der Woche
- Sturmtief "Zoltan": Wo Sturmfluten und Orkanböen erwartet werden
- Details zu Bundeshaushalt 2024: Ticketsteuer steigt, Bauern gehen leer aus
- Steuerhilfe für Superreiche: Skandal um Top-Beamtin größer als gedacht
- Urteil erschüttert US-Wahlkampf: Trump darf nicht bei Colorado-Vorwahlen antreten
- Kriminalität als Lifestyle: Warum der Bandenkrieg in Stuttgart eskaliert
Weitere Schlagzeilen
- Ehemaliger Trump-Anwalt: Rudy Giuliani meldet Insolvenz an
- Ukrainer in Deutschland: Buschmann will niemanden an die Front zwingen
- Mehr Smog in China: Luftqualität verschlechtert sich erstmals seit zehn Jahren
Unser Tag des Tages
Freitag der 13.: Auch wenn heute der 22. ist, feiern wir den angeblichen Unglückstag. Der Mathematiker Christian Hesse hat nämlich herausgefunden, dass Freitag der 13. eigentlich ein Glückstag ist. Der Blick auf Statistiken verrate, dass die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten an dem Datum niedriger sei als an anderen Tagen.
Dafür verantwortlich zeichnet sich aber ausgerechnet der Aberglaube, sagt Hesse. Die ganz und gar nüchterne Erklärung: "Weil die Leute dann besonders vorsichtig sind, manche verlassen nicht mal das Haus."
Tatsächlich so gesagt
Im Prozess gegen Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann ist heute das Urteil gefallen. Das Amtsgericht Starnberg verhängte eine Geldstrafe - 210 Tagessätze zu je 2.000 Euro wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und versuchten Betrugs.
Im Zentrum der Vorwürfe stand ein skurriler Nachbarschaftsstreit: Lehmann soll mit einer Kettensäge in die neu gebaute Garage seines Nachbarn eingedrungen sein und dort einen Dachbalken angesägt haben.
- Nach Kettensägen-Vorfall: Ex-Nationaltorhüter Lehmann zu Geldstrafe verurteilt
Quelle: dpa
Unser Danke an alle ...
... Menschen, die zu den zehn Prozent auf dieser Grafik gehören - und dafür sorgen, dass Deutschland auch an Heiligabend funktioniert.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Streaming-Tipps für die Festtage
Mögen Sie Schlager? Für mich wäre Weihnachten mit der Helene-Fischer-Show gelaufen, für viele Menschen gehört sie mittlerweile zu den Festtags-Höhepunkten - was ja auch schön ist.
- Die Helene Fischer-Show - am 25.12. ab 20:15 Uhr
Mögen Sie Utah? Die Gäste des "Traumschiffs" zieht es am zweiten Weihnachtsfeiertag in den US-Staat.
- "Das Traumschiff" - am 26.12. ab 20:15 Uhr
Sind Sie auch mit Astrid Lindgren aufgewachsen? Die Kinder von Büllerbü, Lotta, Pippi Langstrumpf und Michel von Lönneberga verkürzen unter anderem an Heiligabend die Wartezeit auf Christkind und Weihnachtsmann (zwischen 5:30 Uhr und 14:55 Uhr).
Noch nichts dabei? Unser Autor Christian Thomann-Busse hat aufgeschrieben, was ZDF, ARD, Amazon, Netflix und Disney+ an Weihnachten und Neujahr zu bieten haben.
Genießen Sie Ihren Abend und die Weihnachtstage!
Kevin Schubert und das gesamte ZDFheute-Team
Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten