Update am Morgen:Endspurt: Wahlkampf in der "Schlussrunde"
von Anne Gellinek
|
Guten Morgen,
noch dreimal schlafen, dann ist endlich Bundestagswahl. Heute Abend bekommen Sie im ZDF die "Schlussrunde" der Spitzenkandidatinnen und -kandidaten serviert. Acht Parteien in 90 Minuten - domptiert von den beiden Hauptstadtstudio-Chefs von ZDF und ARD, Diana Zimmermann und Markus Preiß.
Kanzler Olaf Scholz (SPD), Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) und Herausforderer Friedrich Merz (CDU) sind offenbar leergeredet nach diesem kurzen, aber hitzigen Wahlkampf und schicken Stellvertreter ins Rennen. Oder haben sie den Eindruck, dass die Schlacht geschlagen ist? Habeck gab gestern Abend zu, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er Bundeskanzler werde "jetzt nicht gigantisch groß" sei.
Nur Alice Weidel (AfD) kommt sowieso immer, obwohl sie den öffentlich-rechtlichen Rundfunk für parteiisch hält und ihn durch einen "Grundfunk" ersetzen will. Und die anderen kommen auch, denn es geht für sie um alles oder nichts. Christian Lindner und seine FDP drohen unter die fünf Prozent zu fallen, Sahra Wagenknechts Projekt, das BSW, könnte an dieser Hürde zerschellen. Die Linkspartei hingegen berauscht sich daran, dass sie die Sperrklausel offenbar nicht mehr fürchten muss.
Thematisch wird die Runde nochmal spannend. Es sollen nämlich genau die Themen drankommen, die bislang nicht prominent diskutiert wurden. Was bedeutet: US-Präsident Donald Trumps neue Weltunordnung für Deutschland und Europa. Welche Lösungen haben die Kandidaten für die Klimaerwärmung und was sind ihre Antworten beim Thema Gesundheit? Letzte Einsichten also für Unentschlossene, um 22 Uhr im ZDF. Und ab 21:45 Uhr bei ZDFheute live hier.
Und falls Sie genug haben vom Wahlkampf: Noch dreimal schlafen, dann ist er vorbei. Aber Obacht: Stimmabgabe nicht verpennen!
Kommen Sie gut durch den Tag,
Anne Gellinek, stellvertretende ZDF-Chefredakteurin
Gesagt
Nachdem US-Präsident Donald Trump praktisch die Ukraine für das Andauern des russischen Angriffskriegs verantwortlich gemacht und dem Land Neuwahlen empfohlen hatte, schlug er zuletzt noch schärfere Töne an:
Ein Diktator ohne Wahlen, Selenskyj sollte sich besser beeilen, oder er wird kein Land mehr haben.
„
US-Präsident Donald Trump
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) wies die Äußerungen scharf zurück. "Die Menschen in der Ukraine kämpfen jeden Tag für ihre freie Demokratie", sagte sie. Es ginge auch um die gemeinsame Sicherung der Demokratien.
19.02.2025 | 2:36 min
Was im Ukraine-Krieg passiert ist
Macrons Weckrufe für Europa: Friedenstruppe für die Ukraine, gemeinsame Aufrüstung, Europa stärken: Frankreichs Präsident Macron ergreift die Initiative und organisiert Krisentreffen. Was treibt ihn an?
Distanz zur Ukraine, Annäherung mit Russland: US-Präsident Donald Trump übernimmt Putins Narrative:
G20-Außenminister diskutieren geopolitische Spannungen: Die Außenminister der Gruppe bedeutender Wirtschaftsnationen (G20) treffen sich heute in Johannesburg in Südafrika. Der Nahostkonflikt sowie der russische Angriffskrieg in der Ukraine stehen auf der Agenda ganz oben. Aus Russland hat Außenminister Sergej Lawrow seine Teilnahme bestätigt, die USA werden durch einen Diplomaten der US-Botschaft vertreten sein.
Übergabe von Geisel-Leichen an Israel geplant: Die radikal-islamische Hamas will die Leichen von vier israelischen Geiseln übergeben, darunter Mitglieder der Familie Bibas. Den Vater der Familie hatte die Hamas Anfang Februar im Rahmen einer Vereinbarung über einen Waffenstillstand freigelassen. Weitere sechs Geiseln sollen am Samstag freigelassen werden.
Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit auf unserer Themenseite zum Nahost-Konflikt und jederzeit hier im Liveblog.
Urteil zu Birkenstock erwartet: Der Kult-Sandalen-Herstellers Birkenstock hat gegen den Verkauf von billigeren Konkurrenzprodukten geklagt - heute verkündet der Bundesgerichtshof sein Urteil. Das Unternehmen verlangt für verschiedene Modelle Urheberrechtsschutz, weil es sich beim Birkenstock-Design um angewandte Kunst handle. In der Anhörung im Januar gab es Hinweise darauf, dass der BGH dieser Einschätzung nicht zustimmt.
Mercedes-Benz veröffentlicht Jahreszahlen: Der Stuttgarter Autobauer legt als erster der deutschen Hersteller die Bilanz für 2024 vor. Die gesamte Autoindustrie leidet unter dem schwachen Absatz in China und Europa. Mögliche US-Einfuhrzölle könnten Mercedes zusätzlich hart treffen. Analysten erwarten deshalb einen Gewinneinbruch im vergangenen Jahr und einen mauen Ausblick auf 2025.
Champions League
Ohne größere Gegenwehr schafft Borussia Dortmund den Sprung ins Achtelfinale. Sporting Lissabon liefert einen uninspirierten Auftritt beim BVB, dem ein 0:0 nach dem 3:0 aus dem Hinspiel locker reicht.
19.02.2025 | 2:59 min
Unter dem Link finden Sie alle Spiele und alle Tore der UEFA Champions League sowie ausführliche Zusammenfassungen der Spiele mit deutscher Beteiligung.
Zahl des Tages
Deutsche haben im Jahr 2022 pro Kopf 13,2 Tonnen Treibhausgase durch den Erwerb von Waren und Dienstleistungen verursacht, etwa wieder so viel wie vor der Corona-Krise. Das geht aus Zahlen des europäischen Statistikamtes Eurostat hervor.
Ein Lichtblick
Humor ist nicht nur in Krisenzeiten eine Kraftquelle. Er stärkt Resilienz, fördert den Zusammenhalt und hilft, gesund durch schwierige Lebenslagen zu navigieren. Die Wissenschaftsdokumentation "Humor hilft!" stellt neue Forschungsergebnisse vor und verschiedene Kabarettisten und Comedians geben Einblicke in ihr Handwerk.
Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden31.03.2025 | 1:56 min
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
So wird das Wetter heute
Quelle: ZDF
Heute gibt es im Westen viele Wolken. Dabei kann es leicht regnen, anfangs auch mit Glättegefahr. Im Osten dagegen ist es noch sonnig und kalt mit 1 bis 6 Grad. Sonst wird es schon wieder milder mit 6 bis 14 Grad.
Zusammengestellt von Katia Rathsfeld
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.