Update
Update am Abend:Macron unter Druck, Bitcoin auf Rekordkurs
von Jan Schneider
|
Guten Abend,
Frankreich erlebt weiter dramatische politische Tage: Premierminister Michel Barnier hat nach einem erfolgreichen Misstrauensvotum seinen Rücktritt eingereicht und geht als Regierungschef mit der kürzesten Amtszeit in die französische Geschichte ein.
Die Oppositions-Zusammenarbeit zwischen Linksbündnis und Rechtsnationalen unter Marine Le Pen hat die erst drei Monate alte Mitte-Rechts-Regierung im Streit um den Sparhaushalt gestürzt. Präsident Emmanuel Macron steht nun vor enormen Herausforderungen:
Er muss so schnell wie möglich eine neue, stabilere Regierung bilden, die angespannte Haushaltsdebatte lösen und sich gegen die Rücktrittsforderungen an ihn wehren. Heute Abend um 20 Uhr will sich Macron per TV-Ansprache an die Bevölkerung wenden.
05.12.2024 | 1:28 min
Die Regierungssuche wird sicherlich kompliziert. Keine politische Kraft verfügt derzeit über eine absolute Mehrheit im Parlament. Experten rechnen eher mit einer Minderheitsregierung. In Zeiten des Ukraine-Kriegs, diplomatischer Spannungen und der Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus fallen sowohl Frankreich und Deutschland im politischen Maschinenraum der EU weitestgehend aus.
- Sturz der Regierung: Findet Macron den Weg aus der Krise?
Bitcoin auf Rekord-Hoch
Sollten Sie sich heute vor acht Jahren dazu entschlossen haben, mal diese neue Währung aus dem Internet auszuprobieren, hat sich das bis heute definitiv gelohnt. Ein Bitcoin war damals etwa 770 Dollar wert. Jetzt, acht Jahre später, hat die Kryptowährung die 100.000-Dollar-Marke durchbrochen.
Als Auslöser gelten hauptsächlich die kryptofreundliche Positionierung und Personalentscheidungen des designierten US-Präsidenten, insbesondere die mögliche Ablösung an der Spitze der US-Börsenaufsicht. Trump hatte angekündigt, ein "Pro-Bitcoin-Präsident" zu werden und mit Paul Atkins einen kryptofreundlichen SEC-Kommissar zu nominieren. Auch sinkende US-Zinsen und das Interesse privater Anleger treiben den Kurs.
16.10.2022 | 2:59 min
Sollten Sie jetzt auch auf den Krypto-Zug aufspringen wollen, warnen Experten: Bitcoin bleibt hochspekulativ, Kleinanleger sollten nur Geld investieren, das sie vollständig zu verlieren bereit sind. Was es sonst rund um die Kryprowährung zu wissen gibt und warum es auch Kritik am Bitcoin gibt, haben meine Kolleginnen Katja Belousova und Elisa Kart zusammengefasst:
- Kryptowährung auf Rekordkurs: Was das Bitcoin-Hoch mit Trump zu tun hat
- Kryptowährung erklärt: Das ist Bitcoin
Kommt Bewegung in die Debatte um Abtreibungen?
24.11.2024 | 3:49 min
Der Bundestag steht vor einer wegweisenden Entscheidung zur Reform des Abtreibungsrechts. Heute wurde erstmals ein fraktionsübergreifender Gruppenantrag beraten, der vorsieht, dass Schwangerschaftsabbrüche bis zur zwölften Woche straffrei sein sollen und die Kosten über die gesetzlichen Krankenkassen finanziert werden. Aktuell verbietet Paragraf 218 des Strafgesetzbuches Schwangerschaftsabbrüche grundsätzlich und sieht unter bestimmten Umständen sogar Haftstrafen vor.
Bisher unterstützen 328 Abgeordnete den Vorstoß, darunter Bundeskanzler Olaf Scholz und Vizekanzler Robert Habeck. Auch die BSW-Fraktion signalisiert Zustimmung. Für eine Mehrheit müssten mindestens 367 der 733 Bundestagsabgeordneten zustimmen.
Massive Kritik kommt von der Opposition: CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz nannte Scholz' Unterstützung "skandalös", die AfD lehnt den Antrag geschlossen ab. Auch die katholische Kirche äußert sich kritisch und betont, dass "Leben von Anfang an" schützenswert sei.
Im Interview mit ZDFheute berichtet die Berliner Gynäkologin Jana Maeffert, warum sie für die Änderung ist und welche Aspekte dabei berücksichtigt werden müssen:
- Bundestag berät Paragraf 218: Abtreibung "immer noch schambehaftet"
Lage im Nahost-Konflikt
Amnesty wirft Israel "Völkermord" vor: Die Menschenrechtsorganisation wirft Israel vor, absichtlich tödliche Angriffe verübt und die Lieferung von Lebensmitteln, Medikamenten und anderen Hilfsgütern verhindert zu haben. Israels Regierung widerspricht.
Leiche deutsch-israelischer Geisel geborgen: Anfang des Jahres hatte Israel bekanntgegeben, dass der Deutsch-Israeli Itay Svirskys von der Hamas ermordet wurde. Nun wurde seine Leiche geborgen und zurück nach Israel gebracht.
Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit auf unserer Themenseite zum Nahost-Konflikt und hier im Liveblog.
Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist
Wer im Ukraine-Krieg auf wessen Seite kämpft: Ausländische Streitkräfte kämpfen für Russland. Doch auch in der Ukraine gibt es gesonderte Einheiten, beispielsweise aus Tschetschenen, Georgiern oder Belarussen. Unsere Militäranalyse zu Truppen und Söldnern.
Die "Ukraine steht mit dem Rücken zur Wand": Deutschland steht vor Neuwahlen, die USA vor einer weiteren Amtszeit von Trump: Was bedeuten diese Zeiten für die Ukraine? Ein Gespräch mit Friedensforscherin Nicole Deitelhoff.
Lawrow und Sybiha liefern sich Schlagabtausch: Russlands Außenminister ist erstmals seit Beginn des Ukraine-Kriegs in die EU gereist. Auf Malta lieferten sich Lawrow und sein ukrainischer Amtskollege ein Wortgefecht.
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
Im Livestream
ZDFheute live: Im wöchentlichen Ukraine-Update spricht ZDFheute live ab 19:30 Uhr mit Militäranalyst Franz-Stefan Gady. In der Sendung wird es auch um das OSZE-Außenministertreffen auf Malta gehen, an dem Russlands Außenminister Lawrow teilnimmt.
Bilder des Tages
05.12.2024 | 0:22 min
Der Weihnachtsbaum vor dem Rockefeller Center in New York wurde angeknipst. Er trägt nun rund 50.000 Lichter und einen Stern aus drei Millionen Swarovski-Kristallen auf der Spitze.
Weitere Schlagzeilen
- Politbarometer2go: Schafft Olaf Scholz ein Comeback zur Wahl?
- Syrisches Militär räumt ein: Islamisten dringen in wichtige Stadt Hama ein
- Nach tödlichen Schüssen auf Versicherungschef: Schütze in New York weiter auf der Flucht
- Bereits Aufnahmestopps verhängt: Deutschlands Tafeln in der Dauerkrise
- Festnahme in Hessen: Frau in Klinik wohl mit Armbrust erschossen
Zahl des Tages
22,4: So viele Tage waren Beschäftigte in Deutschland 2023 im Schnitt krankgeschrieben. Das berichtet der Dachverband der Betriebskrankenkassen (BKK) in seinem Gesundheitsreport 2024.
Mit einer Dauer von durchschnittlich 6,5 Tagen sind Atemwegserkrankungen immerhin schnell überstanden. Anders ist das bei psychischen Erkrankungen - diese dauern laut BKK-Report mit 37,9 Tagen von den häufigsten Erkrankungen am längsten.
- Häufigste Diagnosen im Überblick: So oft sind die Menschen in Deutschland krank
Gesagt
Der Grünen-Politiker Cem Özdemir berichtet, dass er seit der Armenien-Resolution zur Zielscheibe von türkischen Nationalisten wurde. Er könne auch nicht mehr in die Türkei reisen.
- Im Visier nationalistischer Türken: Massive Bedrohungen gegen Özdemir
Streaming-Tipps für den Feierabend
Das Streben nach Wohlstand löste Revolutionen, technische Innovationen und Kriege aus, schuf aber auch Sozialsysteme, Kunst und Literatur. Die dreiteilige Terra-X-Dokureihe "Wem gehört die Welt?" mit Dirk Steffens erklärt die Geschichte des Reichtums - von der Frühzeit des Menschen bis heute. (Drei Folgen á 43 min)
23.05.2021 | 43:30 min
Damit Mina endlich ihrem Traummann begegnet, organisiert ihre Familie für sie zwölf Blind Dates bis Heiligabend. Mina lässt sich nur widerwillig auf die Treffen ein. Die belgische Romance-Comedy-Serie "Single Bells" bringt Vorweihnachtsstimmung mit Witz und Romantik. Wird Mina ihren Traummann finden?
30.12.2024 | 21:52 min
Genießen Sie Ihren Abend!
Jan Schneider und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten
Thema