wie sich der Anschlag von München auf Umfragen und Bundestagswahl auswirkt, wird man erst in einigen Tagen sehen können. Das demoskopische Bild seit der Messer-Attacke von Aschaffenburg und nach dem TV-Duell jedenfalls ist relativ starr.
Unser neues Politbarometer entstand zwischen Dienstag und gestern Abend 21 Uhr und bringt hervor: Die Zahl der Unentschlossenen ist niedriger - als letzte Woche und als vor der letzten Bundestagswahl zum vergleichbaren Zeitpunkt.
In unserer Projektion messen wir - wie schon seit Wochen - nur leichte Verschiebungen. Aber leichte Verschiebungen reichen schon, um über das Schicksal der drei Parteien zu entscheiden, die um die Fünf-Prozent-Hürde ringen. Die Linke ist die Gewinnerin der letzten Wochen und liegt weiterhin stabil über fünf Prozent. Für FDP und BSW wird es knapp, so viel steht fest.
Das Abschneiden der drei kleinen Parteien wird über die Mehrheitsfähigkeit der größeren Parteien entscheiden. Kommen zwei der drei Kleinen in den Bundestag, wird es für eine Koalition aus zwei Parteien schwierig. Sollte es dafür reichen, ist die Präferenz der Deutschen recht eindeutig. Schwarz-Rot liegt deutlich vor einer Koalition aus Union und Grünen.
Interessant ist die Aufschlüsselung nach Altersgruppen bei dieser Frage: Je jünger die Befragten, desto größer die Präferenz für Schwarz-Grün. Und umgekehrt: Eine deutliche Mehrheit der Über-60-Jährigen präferiert ein Modell aus Union und SPD.
Auch in der Frage nach den vier Kanzlerkandidaten, die sich gestern im ZDF zum Klartext! trafen, gibt es wenig Verschiebung: Friedrich Merz führt das Ranking mit einigem Abstand zu Robert Habeck an. Dahinter Olaf Scholz und Alice Weidel. Erstmals haben wir drei Eigenschaften abgefragt. Der Befund: Robert Habeck führt deutlich in Sachen Sympathie und Glaubwürdigkeit. Friedrich Merz wird der größte Sachverstand zugeschrieben.
Heute beginnt in München die Sicherheitskonferenz. Lange nicht hat die Welt so gespannt auf den Diplomaten-Treff im Bayerischen Hof geschaut. Mit den Telefonaten Trumps mit Putin und Selenskyj ist der Ukraine-Krieg in eine neue, vielleicht entscheidende Phase gegangen. Dass der US-Präsident in der Lage ist, zwischen beiden Seiten zu vermitteln, daran glaubt allerdings nur eine Minderheit.
Ihnen einen schönen Freitag!
Stefan Leifert, Redaktionsleiter des ZDF heute journal und Moderator des ZDF-Politbarometers
Das war "Klartext"
Die vier Kandidierenden Olaf Scholz (SPD), Friedrich Merz (CDU), Robert Habeck (Grüne) und Alice Weidel (AfD) stellten sich bei "Klartext" den Fragen der Bürger und Bürgerinnen.
Waffenstillstandsabkommen weiter in Kraft: Die Terrrororganisation Hamas will am Samstag nun doch weitere israelische Geiseln freilassen. Das ist das Ergebnis von Verhandlungen unter Vermittlung von Katar und Ägypten.
Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit auf unserer Themenseite zum Nahost-Konflikt und jederzeit hier im Liveblog.
Was im Ukraine-Krieg passiert ist
Wer sitzt bei Ukraine-Friedensgesprächen mit am Tisch? US-Präsident Trump will mit Putin über Frieden in der Ukraine verhandeln. Zahlreiche europäische Staaten pochen darauf, mit am Verhandlungstisch zu sitzen.
"Ich halte das für einen Fehler": Das sagt Verteidigungsminister Boris Pistorius im ZDF zum Vorgehen Trumps und der amerikanischen Administration hinsichtlich der Ukraine.
Aktionswochenende gegen Rechts: Am Wochenende sind bundesweit wieder Demos gegen einen Rechtsruck in Deutschland geplant. Zum Auftakt hat Fridays for Future heute in mehr als 150 Städten unter dem Motto #RechtAufZukunft zum Klimastreik und zu "Demonstrationen für Klimaschutz, Demokratie und gegen Rechts" aufgerufen.
Grafik des Tages
Zahl des Tages
20
Vor 20 Jahren registrierten die Gründer Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim die Webadresse für ihr Video-Internetportal Youtube.
Heute ist Welt-Mettbrötchentag. Gut, dieser Festtag schmeckt vielleicht nicht jedem - aber gibt's übrigens auch in vegan. Außerdem ist heute auch Tag des Riesenrads und - na gut - Valentinstag. Mein Tipp: Eine Runde Riesenrad fahren und dann - ganz oben - dem oder der Liebsten ein Herz aus Mett überreichen. Ohne Gelinggarantie...
Im Weltraum ist jeder behindert. Jeder Mensch muss mit dieser Umgebung erst mal klarkommen.
„
John McFall, Paralympics-Leichtathlet
Heute präsentiert die europäische Weltraumorganisation ESA die Machbarkeitsstudie "Fly!" Sie möchte die Einschränkungen, die körperliche Behinderungen für die Raumfahrt mit sich bringen, verstehen und überwinden. Mit daran gearbeitet hat der britische Paralympics-Leichtathlet John McFall.
Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden26.06.2025 | 2:05 min
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
So wird das Wetter heute
An diesem Freitag ist der Himmel wechselnd oder stark bewölkt. Schneeschauer gibt es vor allem in den Alpen und in den östlichen Mittelgebirgen, sonst nur vereinzelt. Die Sonne zeigt sich im Südwesten am längsten. Der Wind weht mäßig aus Nord. Die Höchsttemperatur liegt zwischen minus zwei und plus vier Grad.
Quelle: ZDF
Zusammengestellt von Nicola Frowein
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.