Update am Abend: Neue EU-Asylregeln und Sorge in Georgien
Update
Update am Abend:Neue EU-Asylregeln und Sorge in Georgien
von Anna Grösch
|
Guten Abend,
die EU hat schärfere Asylregeln beschlossen. Damit könnte ein jahrelanger Streit zwischen den Mitgliedsländern enden - doch die Brisanz des Themas ist nach wie vor hoch. Eine Studie von Migrationsexperten hat unter anderem die Schärfe, in der die Migrationsdebatte in Deutschland geführt wird, kritisiert.
Oft habe die Aufnahme von Flüchtlingen demnach zu Engpässen geführt - aber vor allem wegen grundsätzlicher Infrastrukturprobleme, die es bereits gab:
Zuwanderung verursacht die strukturellen Probleme in der Regel nicht, sie macht sie aber sichtbar.
„
Birgit Leyendecker, stv. Vorsitzende des Sachverständigenrats Integration und Migration
Was bedeuten die neuen EU-Regeln für Asylverfahren?
Erstmals kann es nun Asylverfahren an Europas Außengrenzen geben, etwa um Migrantinnen und Migranten mit wenig Bleibechancen an der Einreise zu hindern. Auch auf die Verteilung der Flüchtenden haben die neuen Regelungen Einfluss, zudem können sich aufnahmeunwillige Staaten davon "freikaufen", Schutzsuchende aufzunehmen.
Wie viel das kostet und was sich durch die neuen EU-Regeln noch ändern könnte, lesen Sie hier:
Das Gesetz sieht vor, dass sich Organisationen, die mehr als 20 Prozent ihrer Finanzmittel aus dem Ausland erhalten, als "Agenten ausländischer Einflussnahme" registrieren lassen müssen. Konkret betrifft das vor allem Nichtregierungsorganisationen. Kritiker glauben, dass das eine Bedrohung für die Medienfreiheit im Land wird und die EU-Beitrittsbestrebungen erschweren könnte. EU-Ratspräsident Charles Michel hatte zuvor schon gewarnt, dass die Verabschiedung des Gesetzes ein "ein ernsthaftes Hindernis für die europäische Perspektive Georgiens" sei.
Die Entwicklungen lassen befürchten, dass das Land sich näher zu Russland orientiert - und darum geht es heute auch bei ZDFheute live um 17.15 Uhr mit der Frage: "Greift Putin nach Georgien?" Gesprächspartner sind ZDF-Korrespondent Armin Coerper und Marcel Röthig von der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Kommt das russische Verteidigungsministerium nach dem Rausschmiss von Schoigu zur Ruhe?
Sieht nicht so aus: Der Personalchef des russischen Verteidigungsministeriums ist verhaftet worden. Juri Kusnetzow, werde Bestechlichkeit vorgeworfen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Tass. Am Wochenende war der ehemalige Verteidigungsminister Sergej Schoigu entlassen worden, außerdem hatte ein Korruptionsskandal im Ministerium für Aufsehen gesorgt.
Nicht so gut - zumindest, wenn man auf die Probleme Trumps mit der Justiz blickt. Nun belastet ihn auch noch sein ehemaliger Anwalt schwer. Michael Cohen hat im Schweigegeld-Prozess gegen den ehemaligen Präsidenten ausgesagt. Trump habe bei der Schweigegeld-Zahlung an Pornodarstellerin Stormy Daniels zugestimmt.
14.05.2024
Cohen galt einmal als loyaler Mitarbeiter Trumps - nun wurde er zum erbitterten Kritiker. Wie es dazu kam, können Sie hier nachlesen.
Einen schönen Dienstagabend!
Anna Grösch, Redakteurin bei ZDFheute
Foto des Tages
Quelle: ZDF
Im indischen Mumbai sind mindestens acht Menschen ums Leben gekommen, als eine riesige Werbetafel bei einem Sturm auf eine Tankstelle gekippt ist. Dutzende weitere Personen wurden verletzt. Heftige Gewitter und Regenschauer hatten am Montag für Chaos gesorgt, auch Bäume wurden entwurzelt und der Strom fiel aus.
Wer da von Faulheit spricht, hat aus meiner Sicht nicht mehr alle Latten am Zaun.
„
Olaf Scholz, Bundeskanzler (SPD)
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hält wenig von der Debatte um Arbeitszeit und Überstunden. In einem Interview kritisierte Scholz eine "gewisse Elite", die sich abschätzig über Arbeitnehmer äußere. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hätten im vergangenen Jahr bereits 1,3 Milliarden Überstunden geleistet - viele davon unbezahlt. Laut Scholz gäbe es zudem viele Gründe für Teilzeit: Pflege von Angehörigen, fehlende Betreuungsplätze für Kinder oder ehrenamtliches Engagement.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Streaming-Tipps für den Feierabend
Was ist eigentlich typisch deutsch? Spargel? Socken und Sandalen? Permanentes Beschweren? "Die spinnen, die Deutschen! Comedy von Loriot & Co" geht der Frage nach, ob wir wirklich so humorlos sind wie uns nachgesagt wird, welche Klischees einen wahren Kern haben - und wo Schluss mit lustig ist. Ein amüsanter Ausflug in die Welt der Comedy mit Blick auf deutsche Eigenarten. (43 Minuten)
14.05.2024 | 42:40 min
Die beiden Schwestern Mona und Marie betreiben gemeinsam eine Pension an der Nordsee. Doch wirklich glatt läuft das nicht: Die eine vermisst ihr Leben in der Düsseldorfer High Society, die andere fühlt sich bei der Arbeit in der Pension alleingelassen. In "Mona & Marie - Ein etwas anderer Geburtstag" führt eine Überraschungsparty zu weiteren Konflikten. Und dann taucht auch noch eine alte Freundin auf - die für noch mehr Zwist sorgt. (88 Minuten)
Genießen Sie Ihren Abend!
Das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.