es gibt dieses Sprichwort: "Only bad news are good news", also nur schlechte News seien gute News. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich sicherlich streiten, doch wer dem wahrscheinlich nicht zustimmen wird, ist US-Präsident Joe Biden. Die Diskussionen über seinen Gesundheitszustand reißen nicht ab. Seine vermehrten Aussetzer und Versprecher sind nur Wasser auf die Mühlen seiner Kritiker.
Aktuellstes Beispiel aus der Nacht: Beim Nato-Gipfel stellt er ausgerechnet Wolodymyr Selenskyj irrtümlicherweise als Präsident Putin vor.
Hier die ganze Szene mit Selenskyjs gelassener Reaktion:
12.07.2024 | 0:24 min
Der US-Präsident machte bisher nicht gerade mit starken Ansprachen von sich reden, im Übrigen weder qualitativ noch quantitativ. In den dreieinhalb Jahren seiner bisherigen Amtszeit hat er weniger Pressekonferenzen und Interviews gegeben als seine Vorgänger (bis zurück zu Ronald Reagan in den 1980er Jahren zu diesem Zeitpunkt ihrer Präsidentschaft), hat die Politikwissenschaftlerin Martha Joynt Kumar ausgezählt.
Bidens Auftritt sei "gut, aber nicht gut genug" gewesen:
12.07.2024 | 3:17 min
Aber: Was macht eigentlich Donald Trump? Es ist ungewohnt ruhig um ihn, ungewohnt, dass er die Aussetzer seines Konkurrenten nicht kommentiert, ihn nicht wie sonst attackiert. Spätestens nächste Woche werden wir aber wieder von ihm hören, wenn der Parteitag der Republikaner beginnt. Mit großer Spannung wird gemunkelt, wen er als "Running Mate" verkünden wird.
Ein CNN-Bericht sorgt in Deutschland für Entrüstung: Von Moskau instruierte Mittelsmänner sollen offenbar den Vorstandsvorsitzenden von Rheinmetall, Armin Papperger, im Visier gehabt haben. US-Geheimdienste sollen demnach Anfang des Jahres Pläne der russischen Regierung zu Pappergers Ermordung aufgedeckt haben. Daraufhin sei die deutsche Seite informiert und der 61-Jährige in der Folge besonders geschützt worden.
CDU-Verteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter fordert im ZDF Konsequenzen.
Sehen Sie hier das gesamte Interview:
12.07.2024 | 5:54 min
Der Kreml hat die Vorwürfe derweil zurückgewiesen. Kremlsprecher Dmitri Peskow sprach davon, dass man solche "Meldungen nicht ernst nehmen" könne.
Im Livestream
Das ist auch Thema heute bei ZDFheute live: Ab 19:30 Uhr spricht Moderatorin Victoria Reichelt mit Ex-BND-Mitarbeiter Gerhard Conrad und CDU-Verteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter. ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen ordnet das Geschehen aus Washington ein.
ZDFheute live berichtet bei wichtigen Nachrichtenlagen von vor Ort, diskutiert aktuelle Themen und beantwortet deine Fragen und Kommentare.
ZDFheute live jetzt auch als Podcast
Bei "Militär & Macht - die Analyse" spricht Generalmajor Christian Freuding, Leiter des Ukraine-Stabes im Bundesverteidigungsministerium, über die aktuelle militärische Lage in der Ukraine. Ex-US-General Ben Hodges ordnet die Ergebnisse des Nato-Gipfel ein und spricht über die geplante Stationierung von US-Langstreckenwaffen in Deutschland.
CSD in Pirna: Am Samstag startet der Christopher Street Day im sächsischen Pirna. Es dürfen am Rathaus keine Regenbogenfahnen wehen - das entschied der AfD-nahe Bürgermeister Tim Lochner. Tausende CSD-Unterstützer wollen deshalb ein Zeichen für Toleranz setzen.
12.07.2024 | 2:10 min
Söder in Sommerinterview: Am Sonntagabend ist CSU-Chef Markus Söder im ZDF-Sommerinterview. Im Politbarometer ist der Ministerpräsident von Bayern aktuell auf dem 3. Platz. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die Union auf 32 Prozent.
EM-Finale Spanien - England: Am Sonntagabend steht außerdem das letzte Spiel der Fußball-Europameisterschaft zwischen Spanien und England an. Die mögliche Auszeichnung als EM-Torschützenkönig interessiert Spaniens Dani Olmo dabei nur nebensächlich.
Zahl des Tages
Kurz vor Ende des Turniers verzeichnet die Gema über 26.000 öffentliche Ausstrahlungsorte für Fernsehübertragungen, die eigens zur Europameisterschaft angemeldet wurden. Mit 2.335 öffentlichen EM-Ausstrahlungen ist Berlin bisher Spitzenreiter - gemessen an der Einwohnerzahl liegt jedoch Köln mit 833 an der Spitze.
Lage im Nahost-Konflikt
Israels Armee räumt Versagen bei Massaker ein: Eine interne Untersuchung der israelischen Armee über ihre Rolle bei dem Massaker palästinensischer Hamas-Terroristen am 7. Oktober in einem Kibbuz räumt das Scheitern des Militärs ein.
Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit auf unserer Themenseite zum Nahost-Konflikt.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Streaming-Tipps für den Feierabend
Der frisch geschiedene Schriftsteller Mort Rainey zieht sich in ein einsam gelegenes Haus zurück. Da taucht ein mysteriöser Fremder namens Shooter auf und beschuldigt ihn des Plagiats. Verfilmung der Kurzgeschichte "Das heimliche Fenster, der heimliche Garten" von Stephen King mit Johnny Depp und John Turturro in den Hauptrollen. (91 Minuten, FSK 16)
Wenn Eltern im Knast sitzen, beginnt ein Kampf um die Zeit mit den eigenen Kindern. Die ZDFinfo-Doku "Knast in Deutschland: Mutter, Vater, Kind" zeigt: Besuchsmöglichkeiten sind rar, Familien zerbrechen, und bei manchen reißt der Kontakt vollständig ab. (44 Minuten)
15.07.2024 | 44:44 min
Genießen Sie Ihren Abend!
Ulrike Hauswald und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!