In dieser Umfrage wurden ZDFmitreden-Community-Mitglieder zu der Doku-Serie "Breaking" befragt. "Breaking" ist noch nicht veröffentlicht, die Serie ist gerade in der Entwicklung und soll mit den Meinungen der Befragten geprüft und verbessert werden. Teilnehmende bekamen einen 15-minütigen Ausschnitt zu sehen und anschließende Fragen zur Bewertung der Idee. An dieser Umfrage nahmen 6.256 Personen teil.
Kurzer Überblick über die Ergebnisse
Das Video kam größtenteils gut an: 65 Prozent hat das Video "sehr gut" oder "gut" gefallen, allerdings wollen nur 41 Prozent wissen, wie die Serie weitergeht. Mit 58 Prozent der Befragten ist auch die Mehrheit von der Idee der Serie überzeugt, aber nur 39 Prozent wollen weitere Folgen der Serie sehen. Das Video ruft bei den Befragten eher keine Emotionen (51 Prozent) als positive hervor (38 Prozent) und kaum negative (6 Prozent). Blick in die Altersgruppen: Die Serie spricht unter 35-Jährige etwas besser an als ältere Befragten. Besonders gut gefallen haben mit Abstand die "Tanzaufnahmen der Sportlerinnen und Sportler" (52 Prozent). Es folgen: "Einblicke in das Training mit Kadertrainer" (37 Prozent), "Erzählungen von den Sportlerinnen" (37 Prozent) und "Einblicke in das Ranking-Battle" (31 Prozent) sowie "Erklärungen des Experten Noindex" (27 Prozent). Am wenigsten gefallen haben die "Kommentare aus dem Umfeld der Sportlerinnen" (16 Prozent). Hier lohnt sich ein Blick in die verschiedenen Altersgruppen: Während beispielsweise die "Einblicke in das Ranking-Battle" bei den Jüngeren besonders beliebt sind, interessieren sich ältere Befragte eher für die Erzählungen und Tanzaufnahmen der Sportlerinnen. Der Breaking-Experte "Noindex" wird von gut der Hälfte mit "sehr gut" oder "eher gut" bewertet.
Die Befragten empfinden das Video als "modern" und "verständlich". Der technische Schnitt wird von 43 Prozent als "eher gut" bewertet, 19 Prozent sagen dagegen "eher nicht gut" – auch der Aufnahmestil erhält von insgesamt 63 Prozent eine positive Bewertung. Die Musik wird gleichermaßen positiv, aber auch negativ bewertet. Bei jüngeren Befragten kommt die Musik tendenziell besser an. Bei der Bewertung der Stil-Elemente wird die Zielgruppen-Ansprache sehr deutlich: die Gruppen über 45 Jahre gefallen die Elemente eher nicht, sie fühlen sich von Musik, Schnitt und Aufnahmestil weniger bis wenig angesprochen.
Seit dem 22. Juli 2024 ist die Doku-Serie "Breaking" in der ZDF Mediathek zu sehen.
Die Befragung fand im Mai 2024 statt.
Quelle: ZDFmitreden; Daten anhand soziodemografischer Merkmale gewichtet für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren. Keine Zufallsstichprobe, daher nicht bevölkerungsrepräsentativ.