Was passiert, wenn zwei Menschen aus völlig unterschiedlichen Welten ihre Rollen tauschen? Bei "TakeOver" stellt sich David, erfolgreicher Geschäftsführer einer Beratungsfirma, der Herausforderung, den Alltag einer Sozialarbeiterin zu erleben. Gleichzeitig übernimmt Editha, deren Leben durch Empathie und soziales Engagement geprägt ist, für drei Tage Davids Chefposten.
Lebensrealitäten treffen aufeinander
David führt ein Leben in der "New Work Culture". Sein Alltag ist durch Effizienz, KI-gestützte Prozesse und Selbstverwirklichung geprägt. Doch das Experiment führt ihn nach Finsterwalde in Brandenburg, wo er drei Tage lang für die Caritas arbeiten wird und sich in eine Realität voller menschlicher Herausforderungen begibt: Unterstützung älterer Menschen, bürokratische Hürden und das Eintauchen in eine Lebenswelt am Existenzminimum.
Perspektivwechsel als Challenge
Dabei zeigt sich schnell, wie unterschiedlich die beiden "Bubbles" sind, in denen sich David und Editha bewegen. Für David wird es zur echten Challenge, die gewohnte Effizienz hinter sich zu lassen und stattdessen zuzuhören und Geduld zu zeigen. Zugleich wird der Perspektivwechsel für ihn zu einer Lektion in Empathie und Verständnis für andere Lebenswelten.
Kann ein Tausch das Leben verändern?
Kann ein Perspektivwechsel wirklich Verständnis schaffen – und alte Denkmuster durchbrechen? Und was wird dieser Rollenwechsel langfristig bei David und Editha bewirken? Der Schlüssel zu einem echten Verständnis liegt oft da, wo wir es am wenigsten erwarten.