Homöopathie nur Placeboeffekt?
Obwohl Heilpraktiker*innen gelegentlich auch Methoden ohne wissenschaftliche Evidenz anbieten und bewerben, sind sie bei vielen Patient*innen beliebt. Die Kritik vieler Ärzte und Ärztinnen ist jedoch, dass die besagten Methoden nicht über den Placeboeffekt hinaus wirken. Doch spielt das überhaupt eine Rolle, wenn die Behandlung letztendlich zu funktionieren scheint? Oder verbirgt sich hinter den angeblich heilenden Ansätzen eine ernstzunehmende Bedrohung für die Gesundheit von Patient*innen? Muss denn alles, was hilft, beweisbar sein?
Heilen mit alternativen Methoden
Jenny Maria Borowiec ist Heilpraktikerin für integrative Psychotherapie und spirituelle Heilerin. Neben den konventionellen Methoden gibt es ihrer Ansicht nach noch viele weitere Methoden, einen Menschen zu heilen – zum Beispiel mit Energien, Heilsteinen oder Tarotkarten. Sebastian Bartoschek ist studierter Psychologe - Behandlungsmethoden, die nicht auf wissenschaftlicher Evidenz beruhen, sind für ihn nicht mehr als ein fauler Zauber. Er befürchtet, dass psychisch belasteten Menschen nicht angemessen geholfen wird, wenn sie in die Arme von Alternativmediziner*innen geraten.
Fehlende Therapieplätze
Bei Sag’s mir treffen die spirituelle Heilerin und der Psychologe aufeinander und gehen in einen intensiven Austausch über die Frage, ob Heilpraktiker*innen Psychotherapie anbieten sollten und welche Versprechen sie dabei geben dürfen. Dabei diskutieren sie auch über fehlende Therapieplätze, Esoterik und Spiritualität. Heilpraktikerin Jenny wünscht sich vor allem mehr Respekt gegenüber ihrem Berufsstand und ihren Methoden. Sebastian verlangt, dass Menschen, die Hilfe brauchen, eine möglichst gute Versorgung bekommen und die bekommen sie seiner Ansicht nach nur bei gut ausgebildeten Psycholog*innen und Psychiater*innen - nicht aber bei spirituellen Heiler*innen.
Sind evidenzbasierte Medizin und esoterische Verfahren unvereinbar? Oder sollte man alternativen Heilmethoden eine Chance geben?
Bei Sag’s mir: Jenny Maria Borowiec, Heilpraktikerin, und Sebastian Bartoschek, Psychologe.