Sie sind hier:

Klimaschutz in Zeiten der Energiekrise

Letzte-Generation-Aktivist trifft Braunkohle-Gewerkschafter

Jakob Beyer, Klimaaktivist “Letzte Generation” und Lars Katzmarek, Braunkohle-Gewerkschafter

Strom aus der heimischen Braunkohle - ist das die Rettung in der Energiekrise?

Datum:
09.11.2022
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Braunkohle trotz Klimakrise?

Um die Versorgung in der akuten Lage zu garantieren, wurden in Brandenburg bereits zwei Braunkohleblöcke zurück ans Netz genommen. In der Energiekrise soll es dann doch die klimaschädliche Kohle sein, die die Versorgung trotz des geplanten Kohleausstiegs sichern muss. Legitimiert die eine Krise etwas die Vernachlässigung der anderen Krise?

Klimakatastrophe und Kohleausstieg

"Mit Vollgas in die Klimakatastrophe" - Jakob Beyer ist sich sicher: Die Menschen rasen gerade mit Vollgas auf die Klimakatastrophe zu: Wenn Bürger*innen und Regierungen nicht sofort konsequent handeln, werden wir nicht mehr in der Lage sein, die Erderwärmung mit all ihren Konsequenzen aufzuhalten. Als Aktivist leistet er bei der Umweltschutzbewegung “Letzte Generation” zivilen Widerstand, um die Regierung zu Maßnahmen gegen die Klimakrise zu zwingen. Wegen ihrer extremen Protestformen steht die Klimabewegung in der Kritik. Jakob hat unter anderem Straßen blockiert, Pipelines zugedreht und Gemälde beschädigt. "Extremer Protest schreckt die Menschen ab".

Auf der anderen Seite steht Lars Katzmarek. Er kommt aus einer der größten Braunkohleregionen Deutschlands. Schon seine Eltern haben im Kohlerevier gearbeitet und auch er hat hier seine Ausbildung gemacht. Mittlerweile setzt er sich als Gewerkschafter für einen geregelten Kohleausstieg ein, weil er die Dringlichkeit der Energiewende anerkennt. Doch vor übereilten Ausstiegsfantasien warnt er. Er könne außerdem nichts mit extremen Protestformen anfangen, da diese die Menschen nur abschrecken würden.

Bei Sag’s mir trifft ein Klimaaktivist der “Letzten Generation” auf einen Braunkohle-Gewerkschafter. Sie sind sich noch nie begegnet und kommen aus komplett unterschiedlichen Welten. Können sie Verständnis füreinander aufbringen?

Bei Sag’s mir: Jakob Beyer, Klimaaktivist “Letzte Generation” und Lars Katzmarek, Braunkohle-Gewerkschafter.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.