Wunsch nach Verbindlichkeit
Tobias Krebs sucht die große Liebe, doch für den 29-Jährigen ist die gar nicht so leicht zu finden. Er lebt in Berlin und trifft beim Dating immer wieder auf Menschen, die sich keine feste Partnerschaft vorstellen können. "Es nervt mich, dass bei einem Treffen meist automatisch davon ausgegangen wird, dass es einem nur ums Körperliche geht." Denn bei Tobias ist das anders. Er wünscht sich eine feste, beständige Beziehung und ist überzeugt vom klassischen Modell der Monogamie, also dem Zusammensein mit nur einem Partner: "Eine offene Beziehung kann ich mir nicht vorstellen, weil ich einfach zu eifersüchtig bin."
Das passende Beziehungsmodell
Eine monogame Beziehung kommt dagegen für Anna Zimt nicht mehr in Frage. Die Autorin und Podcasterin ist glücklich verheiratet und hat vor 10 Jahren mit ihrem Mann beschlossen, die Ehe zu öffnen: "Wir wollen zusammen sein und emotionale Verantwortung füreinander übernehmen, aber mit anderen zu schlafen finden wir trotzdem noch spannend". Dating und Sex mit anderen sind daher kein Tabu für Anna und ihren Ehepartner, nicht einmal sich zu verlieben. Eifersucht gehöre dazu und sei sogar willkommen. "Ich fände es zeitgemäß, wir würden nicht immer gleich alle zur Monogamie greifen, sondern uns wirklich damit auseinandersetzen, wie wir Beziehung leben wollen."
In dieser Folge "Sag’s mir" diskutieren Tobias und Anna über die Chancen und Herausforderungen der verschiedenen Beziehungsformen, sowie ihre ganz persönlichen Erfahrungen. Können sie dabei etwas von ihrem Gegenüber lernen?
Bei "Sag’s mir": Tobias Krebs, der von der Monogamie überzeugt ist, und Anna Zimt, die eine offene Ehe und Beziehung befürwortet.