"RoleModels" begleitet Sophia bei ihrer 2. Teilnahme am 24-Stunden-Rennen von Le Mans, dem Traum aller Autorennsportler*innen, sowie in ihrer 1. Saison in der DTM. Die wichtige Rolle der Familie wird dabei ebenso aufgezeigt wie der Werdegang Sophias vom Kinder-Kart bis zur Formel Klasse, stets geprägt von ihrem unerschütterlich optimistischen Umgang mit den Gegebenheiten.
Der Film beleuchtet, wie Sophia die sozialen Medien gezielt einsetzt, um ihre Rolle in diesem von Männern dominierten Sport zu ihrem Vorteil zu nutzen und sich so durch Sponsorengelder ihren Sport zu finanzieren. Interviews mit ihrem Vater Alexander Flörsch und ihrer Schwester Laetizia, dem Rennsportexperten Norbert Haug, der ehemaligen Autorennfahrerin Ellen Lohr und Sophias Social Media Manager geben Einblicke in die Hintergründe des Sports.
"RoleModels" porträtiert starke Frauen, die sich allen Widrigkeiten und gesellschaftlichen Vorurteilen zum Trotz in ihren Disziplinen durchgesetzt haben und als Influencerinnen in eigener Sache eine breite Öffentlichkeit für ihre Arbeit begeistern. "RoleModels" begleitet sie ein Stück ihres Weges und fragt, welche Ziele und Visionen sie für sich und andere verfolgen.