Sie sind hier:

Maria Popov

Journalistin und queerfeministische Leitfigur

Die junge Journalistin Maria Popov steht in einem Regenmantel vor einer mit Graffiti besprühten Betonmauer.

Denjenigen eine Stimme geben, die sonst nicht zu hören sind. Das ist Maria Popovs Antrieb. Im Alter von einem Jahr kam sie mit ihren Eltern aus Bulgarien nach Deutschland. Jetzt ist sie Moderatorin und Redaktionsleiterin.

Datum:
19.01.2022
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar
"Ich war schon immer ein queeres Kind, nur ich konnte das vielleicht nicht selbst so benennen. Ich hab ganz viel nach Vorbildern gesucht und sie nicht gefunden."
Maria Popov

Genau dieses Vorbild ist Maria Popov heute selbst. 1993 in Plowdiw, Bulgarien, geboren, wächst sie in Mönchengladbach auf. Ihre Eltern setzen alles daran, dass die Kinder so "deutsch" wie möglich sind, nicht auffallen. Marias Identität? Deutsch und queer. In Siegen macht sie ihren Bachelor in Medienwissenschaft, dann ruft die Hauptstadt. Erst absolviert sie ein Praktikum beim ZDF, dann arbeitet sie als freischaffende Journalistin.

Seit mehr als fünf Jahren moderiert Maria Popov das funk-Talkformat "Auf Klo" auf YouTube. Dort ist sie auch Redaktionsleiterin, und verbindet Journalismus mit queerem Feminismus, indem sie queere Menschen und Transpersonen einbezieht. Als Gesprächsgäste in der Sendung, als Interviewpartner*innen in Beiträgen, in denen sie ihre Geschichten abseits der Klischees erzählen. So schafft Maria Popov Sichtbarkeit und neue Vorbilder.

Mit GERMANIA spricht Maria Popov über Identität und Hasskommentare, über Repräsentation und Revolution.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.