Sie sind hier:

Mazyek fordert Antirassismusbeauftragten

"Der Keim des Rassismus steckt in jeder Gesellschaft"

Aiman Mazyek

Der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek, hat einen Bundes-Antirassismusbeauftragten gefordert. Am "Tag gegen Rassismus" spricht er über rechtsradikale Übergriffe auf Muslime.

Datum:
21.03.2014
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

In einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung hat der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime (ZMD), Aiman Mazyek, einen Antirassismusbeauftragten des Bundes gefordert. Was veranlasst Mazyek zu dieser Forderung? Gibt es einen antimuslimischen Rassismus in der Gesellschaft - und wie geht sie mit ihm um? Fragen von "Forum am Freitag"-Moderator Abdul-Ahmad Rashid an Aiman Mazyek.

Der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek schlägt neue Aufsichtsstellen für die Geheimdienstarbeit und den Kampf gegen Rassismus vor. Mazyek findet, Deutschland brauche einen Antirassismusbeauftragten, der dem Parlament einen jährlichen Bericht vorlegt. Dieser Bericht soll "behördliche rassistische Fehlentwicklungen erfassen und ihnen durch Antirassismus-Coaching und Sensibilisierungsmaßnahmen entgegenwirken". Aber können Coachings von Beamten Rassismus stoppen? Jedenfalls können Gesetze allein kaum etwas bewirken, davon ist Mazyek überzeugt. Das Denken der handelnden Akteure müsse sich ändern. Leiste die Politik dies nicht, "werden sich weitere Katastrophen in unserem Land ereignen, und wir werden wieder neue Opfer beklagen", warnt Mazyek.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.