Sie sind hier:

Religionsvermittlung oder Provokation?

Öffentliches Fastenbrechen im Ramadan

Muslime in Deutschland nehmen den Fastenmonat Ramadan in den letzten Jahren immer öfter zum Anlass, das Fastenbrechen am Abend auf großen Plätzen in den Städten zu zelebrieren, mit Koranrezitation und Gebet.

Videolänge:
14 min
Datum:
16.06.2017
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 16.06.2027

Sie sehen darin eine Möglichkeit, auf die friedliche Seite ihrer Religion hinzuweisen und die Menschen über die Rituale des Ramadan zu informieren. Doch können solche Feiern nicht auch als Provokation oder Missionierungsversuch verstanden werden? Gerade vor dem Hintergrund der aktuell angespannten Situation in Bezug auf den Islam hierzulande? Und wie gehen Nichtmuslime damit um, wenn in einer säkular geprägten Gesellschaft Religion so offen zur Schau getragen wird?

Diesen Fragen geht „Forum am Freitag“-Moderator Abdul-Ahmad Rashid nach. Er hat sich in München ein öffentliches Fastenbrechen in der Innenstadt angesehen und dort die Organisatoren, Gäste und Passanten befragt.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.