Sie sind hier:

Das multikulturelle Pflegeheim

Gemeinsam alt werden in Duisburg

Salahattin und Nadire Egin

"Forum am Freitag"-Moderatorin Nazan Gökdemir hat in Duisburg Salahattin Egin in einem multikulturellen Seniorenheim besucht. Seine Frau lebt nicht weit vom Heim entfernt.

Datum:
22.11.2013
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

"Forum am Freitag"-Moderatorin Nazan Gökdemir hat in Duisburg Salahattin Egin in einem multikulturellen Seniorenheim besucht. Was unterscheidet ein solches Heim von andern Einrichtungen, zum Beispiel von rein muslimisch geprägten Pflegeheimen? Und was bedeutet Heimat im Alter? Ein Gespräch mit Herrn Egin, ehrenamtlichen Helfern, Pflegern und dem Heimleiter geben Aufschluss.

Sie sind einmal als Gastarbeiter gekommen, viele mit dem Plan, irgendwann wieder in ihre Herkunftsländer zurückzukehren: Es ist anders gekommen, und viele Migranten der ersten "Gastarbeiter"-Generation kommen inzwischen ins Rentenalter, werden krank oder pflegebedürftig. Sie wollen nicht mehr in die Türkei zurück - Deutschland ist ihre Heimat geworden. Und in diesem Punkt sind die Familien vieler Migranten sehr integriert: Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder die Pflegeaufgabe übernehmen. Wie reagieren Pflegeheime darauf? Gibt es Angebote für Migranten?

Salahattin Egin lebt seit vier Jahren im "Haus am Sandberg". Seit einem Schlaganfall ist er pflegebedürftig. Als Schlosser hat er über 30 Jahre in Deutschland gearbeitet, seine Frau Nadire wohnt nicht weit vom Seniorenheim entfernt, das sich die Multikulturalität sogar im Namen mitgegeben hat.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.