Sie sind hier:

Brauchen wir ein neues Einwanderungsgesetz?

Autorin Seyran Ates im Interview

Braucht Deutschland ein neues Zuwanderungsgesetz? Diese Frage stellt "Forum am Freitag"-Moderator Abdul-Ahmad Rashid der Anwältin und Autorin Seyran Ates.

Datum:
27.02.2015
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Braucht Deutschland ein neues Zuwanderungsgesetz? Diese Frage stellt "Forum am Freitag"-Moderator Abdul-Ahmad Rashid der Anwältin und Autorin Seyran Ates.

Die EU-Staaten wollen sich in den kommenden Wochen auf einen gemeinsamen Umgang mit sogenannten Foreign Fighters verständigen. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und der Erste Vizepräsident der Europäischen Kommission, Frans Timmermans, erklärten am Dienstag nach einem Treffen in Berlin, in sechs bis acht Wochen sollten Leitlinien erarbeitet werden, vor allem um gegen islamistische Kämpfer aus Europa vorzugehen. Timmermans sagte, es seien Verbesserungen möglich, insbesondere beim Informationsaustausch der Staaten. De Maizière erklärte, jeder Grenzbeamte in der Europäischen Union müsse über die notwendigen Informationen verfügen. Zur europäischen Migrations- und Flüchtlingspolitik sagten de Maizière und Timmermans, Europa brauche eine kohärente Migrationspolitik. Die EU will sich in diesem Jahr über eine gemeinsame Strategie zum Umgang mit Migration und Flüchtlingen verständigen.

"Europa braucht eine gemeinsame Zuwanderungspolitik"

De Maizière betonte, Deutschland tue viel, brauche aber die europäische Ebene zur Umsetzung des europäischen Asylsystems, insbesondere einen gemeinsamen Ansatz in Bezug auf Herkunftsländer und Drittländer. Timmermans erklärte, man werde eng mit Deutschland zusammenarbeiten. Deutschland und Frankreich spielten eine besonders wichtige Rolle im Verständigungsprozess über die Migrationspolitik.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.