Sie sind hier:

Das Literarische Quartett am 7. Februar 2025

Thea Dorn und Gäste diskutieren über vier Neuerscheinungen.

"Das Literarische Quartett" mit den Gästen Mara Delius, Franzobel und Adam Soboczynski diskutiert über vier herausragende Bücher. Gastgeberin ist die Schriftstellerin und Publizistin Thea Dorn.

Trailer
Verfügbarkeit:
Im TV-Programm: ZDF, 07.02.2025, 23:30 - 00:15
Verfügbarkeit:
Video verfügbar ab 07.02.2025, 23:30

Die Bücher der Sendung:

Julia Schoch: "Wild nach einem wilden Traum"

Das Cover des Buches “Wild nach einem wilden Traum” von Julia Schoch zeigt die Farbzeichnung des Kopfes einer jungen Frau
Quelle: dtv

Eine Frau verliebt sich in einen Mann und beginnt mit ihm eine Affäre. Diese Liebe bringt alle Gewissheiten ins Wanken, nicht nur die Beziehung zu ihrem Ehemann, auch ihre Sicht auf das Leben und ihre Arbeit. Sie entscheidet, künftig ganz bei sich zu sein und als Schriftstellerin zu leben. Aber kann jemand, der ganz bei sich ist, noch bei anderen sein? Bei einem Ehemann, bei den Kindern?

Wolf Haas: "Wackelkontakt"

Das Cover des Buches „Wackelkontakt“ von Wolf Haas zeigt den Titel in verwackelten Buchstaben
Quelle: Hanser

Franz Escher wartet auf den Elektriker. Seine Steckdose hat einen Wackelkontakt. Um sich die Zeit zu vertreiben, liest er ein Buch über einen Mafia-Kronzeugen. Dieser sitzt im Gefängnis, wartet auf seine Entlassung und fürchtet um sein Leben. Aus Angst liegt er nachts wach und liest ein Buch. Es handelt von Franz Escher. Der wartet auf den Elektriker. Seine Steckdose hat einen Wackelkontakt. Ein Roman über familiäre Verstrickungen und viele ungelöste Geheimnisse.

Ismail Kadare: "Der Anruf"

Das Cover des Buches „Der Anruf“ von Ismail Kadare zeigt ein altes Telefon mit Wählscheibe
Quelle: S. Fischer

Moskau 1934: Die Menschen in der Sowjetunion sind gelähmt aus Furcht vor Stalins mörderischer Säuberungswelle. Jeder kann jederzeit verhaftet werden. Auch Ossip Mandelstam, dessen gegen Stalin gerichtetes Gedicht keiner lesen darf, das aber alle kennen. Da ruft Stalin selbst Boris Pasternak an. Drei Minuten dauert das legendäre Telefonat zwischen Diktator und Dichter. Stalin fragt, ob Pasternak Mandelstams giftige Verse kenne. Ja oder nein, jede Antwort führt in eine Falle und entscheidet über Mandelstams Leben oder Tod.

Zach Williams: "Es werden schöne Tage kommen"

Das Cover des Buches „Es werden schöne Tage kommen“ von Zach Williams zeigt Autor und Titel groß und in wilden gepunkteten Buchstaben gedruckt
Quelle: dtv

Ein Paar wacht in einer Ferienhütte im Wald auf und stellt fest, dass es in der ewig gleichen Idylle gefangen ist. Ein Mann findet seine Nachbarin tot in deren Wohnung vor und beginnt eine irre Verfolgungsjagd. Ein anderer schläft mit einer Frau während ihr Freund aus dem Schrank zusieht, und entdeckt dabei das seltsame Geheimnis des Paars. Die Kurzgeschichten dieses literarischen Debuts loten die Grenzen zwischen dem Profanen und Bizarren, dem Vertrauten und Verstörenden neu aus.

Die Gäste der Sendung:

  • Porträt der Literturkritikerin Mara Delius

    Vita

  • Porträt des österreichischen Schriftstellers Franzobel

    Vita

  • Journalist und Schriftsteller Adam Soboczynski

    Vita

  • Deutschlandfunk Kultur Logo

    als Podcast

"Das Literarische Quartett" wird im Rang-Foyer des Berliner Ensembles aufgezeichnet. Das nächste "Literarische Quartett" wird am 21. März 2025 ausgestrahlt.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.