Über das Projekt
ZDFlab zeigt den unmittelbaren Blick hinter die Kulissen eines der wichtigsten Filmfestivals weltweit. Fünf Tage vom 9. – 13. Februar 2017 waren die Reporter Marlene Lösken und Sebastian Demuth auf Mission unterwegs. Live berichteten sie für die Plattformen Instagram und Snapchat: mobile Reporting auf 10-sekündige Videoschnipseln begrenzt.
Das Experiment
Mit Smartphone ausgestattet begaben sich die Reporter in das Getümmel der Berlinale. Auf Instagram und Snapchat zeigten sie live Eindrücke und luden Interviews simultan zum Gespräch auf die Plattformen. Fans und Follower konnten so den Tag mit den Reportern hautnah erleben und erhielten einen direkten Einblick. Auf Instagram und Snapchat zeigte ZDFlab den lebensnahen Blick auf das bunte Treiben.
Best-of: Das Webmagazin zum Social-Media-Magazin
Die ZDFlab-Reporter waren nicht alleine unterwegs. Ein Kamerateam begleitete die beiden fünf Tage und hielt die Begegnungen zwischen jungen Filmschaffenden, das Schaulaufen auf dem roten Teppich, das Gedränge auf den Parties und die Erlebnisse mit Protagonisten des Formats in Hochglanz fest. Entstanden sind so sechs Videobeiträge, die über die Berlinale hinaus die Auseinandersetzung junger Filmschaffende mit der Filmbranche aufzeigen.