In Wien trifft Jo Schück Florian Kaps, bekannt geworden als Retter von Polaroid. "Supersense" heißt sein Laden, in dem es um analoge Techniken und alle Sinne geht. Kaps zeigt Jo sein Geruchslabor und führt vor, wie eine Schallplatte entsteht und das Cover gedruckt wird.
Historische Zeugnisse auf Video
Im Karlsruher Zentrum für Kunst und Medien besucht Jo Schück das Labor für antiquierte Videosysteme. Die Leiterin des Labors, Dorcas Müller, zeigt historische Videoarbeiten, unter anderem von Joseph Beuys und demonstriert, wie alte Bänder aufbereitet und konserviert werden.
Im Filmkunstverleih LaborBerlin erlebt Jo, wie ein klassischer Film gedreht und in der Dunkelkammer entwickelt wird. Am Beispiel der Rekonstruktion einer Arbeit des spanischen Regisseurs José Val del Omar aus den 1960er-Jahren, zeigt sich die Problematik, historische Film-Performances wiederaufzuführen.
Am Ende der Sendung besucht Jo den Musiker und Oskarpreisträger Volker Bertelmann (alias Hauschka), der seinem Piano mit (analogen) Erweiterungen immer wieder neue Töne entlockt.
Moderation: Jo Schück
- Moderation - Jo Schück