Sie sind hier:

Hummus für den Frieden

Über Menschen, die sich für Versöhnung in Nahost einsetzen

Der Krieg in Nahost bringt unendliches Leid und viele Tote auf israelischer und palästinensischer Seite. Ist Versöhnung unmöglich?

Videolänge:
45 min
Datum:
08.12.2023
:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 08.12.2024, in Deutschland, Österreich, Schweiz

"Salam" und "Shalom", wie nah beieinander klingt doch "Frieden" auf Arabisch und Hebräisch. Seit vielen Jahren schon gibt es den Konflikt im "Heiligen Land". Immer wieder Kriege zwischen Menschen, die lange Nachbarn waren, die vieles gemein haben.

Spätestens mit der Staatsgründung Israels begann ein sich kontinuierlich verschärfender Prozess gegenseitiger Entfremdung, gegenseitigen Missverstehens – genährt von Opfern immer wieder aufkommender Gewalt. Hass - weitergegeben von Generation zu Generation. Nun der Terror vom 7. Oktober und seine Folgen. Wie soll man da Versöhnung finden, wie den Schmerz der Anderen verstehen?

Dabei gibt es Menschen, Initiativen, Aktivist:innen, die genau dies wollen, teils seit Jahren und Jahrzehnten. Menschen, die erfolgreich zeigen, wie man Brücken bauen kann zwischen Israelis und Arabern, zwischen Juden und Muslimen.

Aktivist:innen von "Combatants for Peace" in Israel
Aktivist:innen von "Combatants for Peace" in Israel

"aspekte" erzählt von ihnen, begleitet unter anderem die Aktivist:innen von "Combatants for Peace" in Israel und trifft in ihrem "Friedens-Restaurant" Kanaan in Berlin dessen visionäre Betreiber, den Palästinenser Jalil Debit sowie den Israeli und ehemaligen (wie er selbst sagt) Hardliner Oz Ben David.

Katty im Gespräch mit Lizzie Doron
Katty im Gespräch mit Lizzie Doron

Katty Salié spricht außerdem mit der israelischen Schriftstellerin Lizzie Doron, die sich seit Jahren für Verständigung einsetzt, und mit Mohammad Eliraqui, einem jungen Berliner Schauspieler mit palästinensischen Wurzeln.

Katty in der Schule mit Shai Hoffmann und Jouanna Hassoun
Friedens-Workshop in der Schule: Shai Hoffmann und Jouanna Hassoun

Speziell an junge Menschen wendet sich ein jüdisch-palästinensisches Duo: Shai Hoffmann und Jouanna Hassoun sprechen in Workshops, den "Trialogen", an deutschen Schulen über die Gewalt in Nahost und bemühen sich um Aufklärung und den Abbau von Vorurteilen.

Meron Mendel
Meron Mendel

Auch in der Kunst- und Kulturszene herrscht eine große Verunsicherung. Welche Reaktionen auf den Terror der Hamas sowie auf die Reaktion Israels sind in Deutschland angemessen? Der Künstler Leon Kahane, der Psychologe Ahmad Mansour sowie Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt, suchen nach Antworten.

Stab

  • Moderation - Katty Salié
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.