Sie sind hier:

Weltflucht für Fortgeschrittene

Warum Eskapismus boomt

Gibt es ein Recht auf Nicht-Teilnahme an der Gegenwart? Über 65 Prozent der Deutschen vermeiden die Nachrichten zeitweise, zehn Prozent gehen ihnen grundsätzlich aus dem Weg. Das ergab eine Reuters-Studie im vergangenen Jahr.

Videolänge:
43 min
Datum:
16.02.2024
:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 13.02.2025

Für die Debattenkultur unseres Landes ist das Phänomen "News Avoidance" brandgefährlich. Wenn immer mehr Menschen die Realität ausblenden, über was will man da noch debattieren?

Gleichzeitig boomen Angebote, um unserer krisengeschüttelten Gegenwart aus dem Weg zu gehen: Exzess-Shoppen, Doom-Scrollen oder Binge-Watchen. Die Liste der Ablenkungsmöglichkeiten scheint endlos. Auch wenn Zuckerbergs Metaverse noch auf sich warten lässt, verdient die Unterhaltungsindustrie gutes Geld damit, unseren Weltfluchtinstinkt zu triggern.

Bonbonbunte Welt der Realitätsentsagung

Seit der 68er Revolte gilt Eskapismus, die bewusste Abkehr von der grauen Wirklichkeit, als eine fragwürdige Sache. Aber was wäre die Weltliteratur, das Kino oder die Musik, wenn wir uns nicht darin verlieren dürften? Ist Kultur nicht per se eine eskapistische Angelegenheit?

Katty Salié stürzt sich in die bonbonbunte Welt der Realitätsentsagung: von der künstlichen Südsee-Fata Morgana "Tropical Island" im Osten Brandenburgs über den roten Teppich der Berlinale bis zur kargen Zelle im Stadtkloster Segen. In Düsseldorf spielen wir die neue VR-Simulation der Spielereihe "Assassin’s Creed" an, in Frankfurt am Main fragen wir die Neurowissenschaftlerin und Medienpsychologin Maren Urner, warum unser Steinzeitgehirn mit der Flut schlechter Nachrichten so schlecht zurechtkommt.

Was tun gegen Nachrichtenmüdigkeit?

Der Schriftsteller und Psychiater Jakob Hein verrät uns, wie man per Hypnose reist und die Reaktion von "Perspective Daily" erklärt, wie man der Nachrichtenmüdigkeit mit konstruktivem Journalismus entgegenwirken kann. aspekte mit einer kleinen Deutschlandreise, die peinlich darauf achtet, nicht mit der Realität zu kollidieren.

Stab

  • Moderation - Katty Salié
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.