Sie sind hier:

Freiheit versus Sicherheit

Brauchen wir mehr Videoüberwachung?

Jo Schück mit Gästen. Halbtotal.

Für 80 Prozent der Deutschen bedeutet mehr Videoüberwachung mehr Sicherheit. Viele argumentieren, eine flächendeckende Videoüberwachung im öffentlichen Raum und Bodycams für Polizist*innen wirken abschreckend, ja deeskalierend.

Datum:
18.06.2023
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Gegen Terroranschläge oder Angriffe in Zügen könne so besser ermittelt werden. Aber ist das wirklich so? Und was bedeutet der Ausbau von Überwachung für unsere Grundrechte? Für unsere Privatsphäre und unseren Freiheitsbegriff?

Hoher Preis für Sicherheit?

Kritische Stimmen sagen: Der Preis ist zu hoch! Das Versprechen der Sicherheitsindustrie, komplexe gesellschaftliche Probleme möglichst "einfach“ zu lösen, sei nicht einzulösen. Auch sei Überwachung nicht frei von Rassismus. So ist in New York die Dichte an Überwachungskameras umso höher, je größer der Anteil der nicht-weißen Bevölkerung ist. Wie kann also ein verantwortungsvoller Umgang mit Videoüberwachung aussehen?

13 Fragen mit den Gäst*innen: Tristan Horx, Zukunfts- und Trendforscher des Zukunftsinstituts; William Bobach, Bundesjugendbeauftragter DPolG; Melissa Enders, Frauen Union Mainz; Nils Zurawski, Sozialanthropologe, Kriminologe; Kristina Hatas, Referentin für Politik und Internationales bei Amnesty International; Schorsch Kamerun, Sänger und Autor.

Host Jo Schück versucht, die Kontrahent*innen aufeinander zu zu bewegen. Können sie sich auf die goldene Mitte einigen?

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.