In kaum einem Konzert-Jahr war die Debatte um Ticketpreise so groß wie in diesem. Während Fans von Taylor Swift, Adele und Co. tief in die Tasche greifen mussten – und sich dabei glücklich schätzen konnten, überhaupt an Tickets zu kommen – haben Die Ärzte den steigenden Ticketpreisen den Kampf angekündigt und boten für ihre Konzerte in Berlin Sozialtickets für 20 Euro an, "damit nicht nur wirtschaftlich privilegierte Fans in den Genuss von Konzerten kommen.”
Wird Livemusik zum Luxus?
Denn es stimmt: Für viele Fans ist der Kauf von Konzertkarten inzwischen eine finanzielle Herausforderung. Zum Beispiel fingen selbst die günstigsten Tickets für die Adele-Shows in München bei 75€ an und waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Wer es in diesem Zeitfenster nicht geschafft hat, musste teilweise zehn Mal so viel zahlen.
Seit 2019 sind die Preise für die begehrtesten Konzerte laut dem Ticketanbieter Ticketmaster um bis zu 50% gestiegen. Grund dafür sind unter anderem höhere Produktionskosten (vor allem nach der Corona-Pandemie) sowie das umstrittene "Dynamic Pricing"-Modell, bei dem die Ticketpreise mit steigender Nachfrage ebenfalls ansteigen. Dieses Preismodell stammt ursprünglich aus der Luftfahrtbranche und führt dazu, dass die Preise in Echtzeit variieren und für viele Fans unerschwinglich werden.
Steigende Kosten spiegeln sich in hohen Ticketpreisen wider
Dennoch argumentieren Branchenexpert*innen, dass die hohen Preise gerechtfertigt seien, da sie die Kosten für aufwändige Bühnenshows, gestiegene Sicherheitsanforderungen und die allgemeine Inflation widerspiegeln. Auch haben Streamingdienste die Musik- und Konzertbranche komplett auf den Kopf gestellt: Da nur Superstars auf Spotify und Co. wirklich Geld verdienen, sind kleinere Künstler*innen auf Live-Auftritte angewiesen, wo über höhere Ticketpreise die wegbrechenden Einnahmen kompensiert werden.
Sollten Künstler*innen und Veranstalter mehr Verantwortung übernehmen, um den Zugang zu Live-Musik für alle zu gewährleisten? Oder müssen wir akzeptieren, dass Konzerte zunehmend teurer werden und somit zu einem Luxuserlebnis werden, den man sich erstmal leisten muss?
Bei 13 Fragen diskutieren wir: Wird Livemusik zum Luxus?
Gäste: NKSN, Sänger; Gizem Çelik, Content Creatorin; Marco Seiffert, Musikjournalist; Konstantin "Konsi” Meng, Content Creator; Tanja Dorn, Musikmanagerin; Marek Lieberberg, Geschäftsführer von Live Nation
Host: Jo Schück