Sie sind hier:

#Cleangirl, Biohacking & Co.

Macht uns Selbstoptimierung wirklich besser?

Ist Selbstoptimierung der Weg, um schöner, besser und leistungsfähiger zu sein, oder ist es ein Social-Media-Trend, der sich negativ auf Körper und Geist auswirken kann?

Videolänge:
35 min
Datum:
23.10.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 23.10.2029

Was ist der Schlüssel zu einem erfüllten Leben? #Cleangirl, Biohacking oder die perfekte Morgenroutine? In Zeiten von Fitness-Trackern, Achtsamkeits-Apps und 5am-Clubs scheint Selbstoptimierung zum neuen Mantra unserer Gesellschaft geworden zu sein. Immer mehr Menschen streben danach, die beste Version ihrer selbst zu werden, sei es durch körperliche Fitness, gesunde Ernährung oder mentale Stärke.

Macht Selbstoptimierung achtsam oder krank?

Die einen finden in Selbstoptimierung Struktur, haben Spaß an Grenzerfahrungen oder erkennen, wie wichtig ihnen Themen wie mentale Gesundheit und Achtsamkeit im Alltag sind. Andere hingegen sehen eher die Gefahr, Opfer einer neoliberalen Leistungsgesellschaft zu werden. Der ständige Druck, perfekt zu sein, mache einen krank, lautet das Argument.

Ist Selbstoptimierung also der Weg, um schöner, besser und leistungsfähiger zu sein, oder ist es ein Social-Media-Trend, der sich negativ auf Körper und Geist auswirken kann? Darüber diskutieren wir in dieser Folge von 13 Fragen.

Unsere Teilnehmer*innen: Rebecca Blank: Content Creatorin für Beauty-Themen; Jan Seevogel: Biohacker; Biyon Kattilathu: Motivationstrainer & Autor; Elena Carrière: Model & Content Creatorin; Julia Tanck: Psychologin; Viktoria Eibensteiner: Journalistin & Content Creatorin;

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.