Sie sind hier:

Verliebt, verlobt, verheiratet: Ist das Modell Ehe am Ende?

Im Grundgesetz Artikel 6 heißt es: "Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung“. Aber ist das eigentlich noch zeitgemäß?

Datum:
25.10.2023
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Ehegattensplitting, staatliche Unterstützung beim Kinderwunsch oder auch die Witwenrente - alles Privilegien, die Eheleuten vorbehalten sind. Im Grundgesetz Artikel 6 heißt es: "Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung". Aber ist das eigentlich noch zeitgemäß?

Gerade im Zuge der Elterngeld-Debatte ist die Ehe als Nonplusultra-Beziehungsmodell in Zweifel geraten: Soll sie weiterhin steuerlich begünstigt werden? Oder unterstützt der Staat hier ein Auslaufmodell? Zumal die Eheschließungen seit Jahren rückläufig sind.

Außerdem übernehmen vor allem junge Menschen mittlerweile in den unterschiedlichsten Fürsorgegemeinschaften Verantwortung füreinander: Als Regenbogenfamilie, in polyamoren Beziehungen oder als Lebensgemeinschaft mit Freund:innen, die bspw. gemeinsam Kinder großziehen. Die Ampel will daher zukünftig auch Menschen in unterschiedlichen Lebens- und Familienformen mehr Rechte und Sicherheit geben - mit der sogenannten Verantwortungsgemeinschaft. Geld soll aber nach wie vor nur für Ehe-Leute fließen.

Was wäre nun der richtige Weg? Alle möglichen Modelle gleichermaßen begünstigen? Oder soll sich der Staat einfach aus allen raushalten und somit auch die Privilegien für die Ehe abschaffen?

Gäste: Frank Matthé, Weddingplaner; Lisa Jaspers, Autorin und Gründerin; Jill Please, YouTuberin; Ole Liebl, Video Creator; Matthias Dantelgraber.

Host: Salwa Houmsi

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.