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Drei, zwei, eins - Zündung! Der Sprengmeister zählte am Sonntag von drei runter und drückte dann auf einen Knopf. Es knallte laut und dann ging die Rahmede-Talbrücke in Nordrhein-Westfalen in die Knie. Die Pfeiler der alten, kaputten Talbrücke der Autobahn 45 knickten ein und die etwa 17.000 Tonnen schwere Brücke fiel zu Boden.
Für die Sprengung wurden vorher etwa 2.000 Löcher für die 150 Kilo Sprengstoff gebohrt - zentimetergenau, damit die Pfeiler und die Fahrbahn an den richtigen Stellen kaputt gehen und auch richtig fallen. Denn: In der Nähe stehen Wohnhäuser - und die sollten nicht beschädigt werden.
So geht es jetzt weiter
Nun müssen die Trümmer der alten Brücke weggeräumt werden. Das soll bis zum Winter geschafft sein. Bis dann eine neue Brücke gebaut wird, wird es noch Jahre dauern. Übrigens: Die alte Brücke wird "weiterleben". Fast alles an Material, also Stahl und Beton, soll wiederverwendet werden.
Wie Brückenkontrollen für Sicherheit sorgen
Brücken werden in Deutschland ganz regelmäßig gecheckt. Die Art und Anzahl von Brückenprüfungen ist genau festgelegt. Alle sechs Jahre gibt es eine Hauptprüfung. Fachleute prüfen dabei zum Beispiel, ob es Risse oder Roststellen in der Brücke gibt. Alle drei Jahre findet eine einfache Prüfung statt. Und es gibt noch eine jährliche Prüfung, bei der die Brücke angeschaut wird. Mehr dazu erfahrt ihr im Video.
Warum so viele Brücken in Deutschland kaputt sind
Die Brücke in Nordrhein-Westfalen, die nun gesprengt wurde, ist nicht die einzige Brücke in Deutschland, die in den nächsten Jahren repariert oder abgerissen werden muss. Experten gehen davon aus, dass etwa 4.500 Brücken in Deutschland erneuert werden müssen. Warum das so ist, das erklären wir euch im Video:
Diesen Text hat Katrin geschrieben.
Und plötzlich war die Brücke weg!
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