logo!: Happy Birthday, Schulranzen!

    logo! - die Kindernachrichten des ZDF

    50 Jahre Jubiläum:Happy Birthday, Schulranzen!

    Einhörner, Dinos, Glitzersteine: Die Welt der Schulrucksäcke ist kunterbunt!
    Das war nicht immer so: Früher gingen Kinder oft mit sperrigen Ledertaschen in die Schule, die man oft nicht mal auf dem Rücken tragen konnte. (Fragt mal eure Großeltern!) Doch im Jahr 1975 wurden sogenannte Leichtschulranzen eingeführt, die sich bequem auf den Rücken schwingen lassen - und die für uns heute total normal sind. Das war vor genau 50 Jahren - die Schulrucksäcke feiern also Geburtstag!
    Schulranzen in verschiedenen Farben, daneben Geburtstagstorte mit großer 50
    Kunterbunt und richtig bequem - zumindest, wenn alles richtig sitzt! Doch woher weiß man das?
    Quelle: dpa / Christoph Reichwein

    Sitzt alles richtig? So könnt ihr's checken!

    Verspannte Schultern nach dem Schulweg - wer kennt's? Wenn der Rucksack falsch eingestellt ist oder nicht die richtige Größe hat, kann das fiese Rückenschmerzen bereiten. Fachleute empfehlen deshalb, auf folgende beiden Dinge zu achten:
    • Die Gurte am Hals und unter den Armen sollen nicht einschneiden - so könnt ihr euch optimal bewegen.
    • Der Schulranzen soll nah am Rücken anliegen. Im besten Fall passt keine Hand zwischen Polster und Jacke.
    Okay, und bevor ihr jetzt direkt checkt, ob euer Rucksack richtig sitzt:
    Wie sieht euer Schulrucksack aus? Und ist er leicht oder kriegt ihr manchmal Rückenschmerzen? Schreibt uns!
    Diesen Text hat Debbie geschrieben.

    Kommentare

    Du kannst als Gast oder mit deinem ZDFtivi-Profil kommentieren.

    158 Kommentare
    • logo!-Redaktion
      Wegen technischer Probleme sind leider nicht alle Kommentare sichtbar, das tut uns leid. Wir versuchen das Problem so schnell wie möglich zu lösen!
    • Hannah13
      Gehe in die 7. Klasse und habe seit diesem Schuljahr einen Rucksack als Ranzen. Ich habe jetzt auch einen Spind in der Schule, das macht das ganze etwas leichter, aber er ist immer noch viel zu schwer, meiner Meinung nach. Ich bekomme zum Glück I-pads in der 8. Klasse. Hoffentlich hat das ganze schleppen dann ein Ende
    • Marlene
      Ich hatte einen mit Pferden 🙈 mag nur leider   keine Pferde . Auf der weiterführenden Schule habe ich jetzt einen sehr schönen Satch Schulranzen bekommen, der mir sehr gut gefällt 
    • Fee
      Meiner ist dunkelblau mit Punkten und er ist meistens nicht ganz so schwer aber auch nicht lei6