Sie sind hier:

Omikron – und täglich grüßt das Lockdowntier

Bosetti will reden vom 3. Dezember 2021

Bald zwei Jahre lang versuchen wir die Pandemie in den Griff zu bekommen, doch die Politik hört weg, wenn Wissenschaftler*innen vor einer weiteren Welle warnen und sind überrascht, wenn neue Virus-Varianten, wie Omikron nach Deutschland kommen.

Datum:
03.12.2021
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Sarah Bosetti hat nichts gegen Katastrophenfilme, doch sie fragt sich, wer hier das Drehbuch geschrieben hat und was das für eine Dramaturgie sein soll? Denn Omikron ist nicht die erste Variante, die zu uns nach Deutschland gekommen ist. Aber auch die Wellen wiederholen sich immer nach dem gleichen Muster: Menschen werden krank, Menschen sterben, Menschen leugnen das Virus, die Politik reagiert zu spät.

Aber wenigstens eine Sache hat sich geändert: Letztes Jahr konnten die Menschen nicht damit umgehen, dass zwar Pandemie war, es aber niemanden gab, auf den sie wütend sein konnten. Jetzt ist es andersherum. Stellt euch vor, es hätten sich einfach alle, die können, impfen lassen. Und wir hätten vor zwei Monaten mit dem Boostern angefangen. Sarah Bosetti ist sich sicher, dass uns das im Kampf gegen das Virus und gegen Omikron und alle anderen Varianten geholfen hätte.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.